Skip to content

Bericht von der PG-Sommerwanderung auf dem Rheinsteig

Im Rahmen der PG-Sommerwanderung absolvierten PG-Schüler.innen und -Mitarbeiter.innen bei herrlichem Wetter und toller Stimmung eine Etappe des Rheinsteigs. Für vielen von ihnen war es die letzte Vorbereitung auf die Wander-Exkursion am 16.-20.06.2023 in den Alpen. Ein Bericht von der schönen Tour folgt.

Pünktlich um 7.30 Uhr fand sich die 20-köpfige Wandergruppe an diesem Samstag, den 2. Juni, am Herner Bahnhof ein, um nach Bonn zu fahren und die erste Etappe des Rheinsteigs zu erkunden. Es galt 22 km von Bonn bis Königswinter zu bestreiten, um sich für die in zwei Wochen stattfindende Alpentour fit zu machen.
In Bonn angekommen, schlenderten die Schüler.innen der EF und Q1 bei schönstem Wetter, begleitet von Herrn Kortmann, Herrn Saeger und Frau Wagner, zunächst durch die Innenstadt, vorbei am historischen Marktplatz auf die andere Rheinuferseite.  Dabei wurde direkt schon zu Beginn der Tour ein zügiges Schritttempo erreicht – alle Wanderer waren voll motiviert und so gelangte man schnell auf die, teils steilen Wanderpfade in den dichten Wäldern des Siebengebirges. Begleitet wurde die Strecke von vielen schönen Aussichtspunkten auf den Rhein. Nach vier Stunden legten die mittlerweile durstigen und hungrigen Wandersleute eine Pause auf dem idyllisch gelegenen Petersberg ein. Bei belegten Brötchen, Pommes und allerlei Erfrischungsgetränken genoss man die herrliche Aussicht auf das Rheinburgenpanorama. Da Weinberge im Ruhrgebiet bisher noch keinen Einzug gehalten haben, war der Anblick selbiger dementsprechend faszinierend.
Viele der Schüler.innen stimmten dann und wann auch mal den ein oder anderen Wandergesang an, wobei nach bewährter Call&Response-Methode ein lautes ,,Stimmung“ von Maximilian vom Rest der Gruppe beantwortet wurde.
Nach rund 6 Stunden und 25 Kilometern erreichte die Gruppe den Bahnhof in Königswinter und gleichzeitig das Ende der ersten Rheinsteig-Etappe. Stolz und zufrieden auf auf die körperliche Leistung und motiviert durch die tolle Stimmung an diesem Tag erreichten alle den Herner Bahnhof um 20 Uhr.
In zwei Wochen berichten wir aus den Stubaier Alpen von der Alpenexkursion.

Alexander Saeger

Aktuelle Beiträge

An-/Abmelden

Hast du dein Passwort vergessen? Wir können dir leider keine Auskunft über deine Anmeldedaten per Mail oder Kontaktformular geben. Wende dich bitte an deinen zuständigen Lehrer!