Patinnen und Paten

Die Patenarbeit am Pestalozzi-Gymnasium

Die Patenarbeit hat am Pestalozzi-Gymnasium eine sehr lange Tradition!

Alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 sind eingeladen sich als Klassenpatinnen bzw. -paten zu engagieren. Zurzeit gibt es etwa 40 Patinnen und Paten!

Die angehenden Patinnen und Paten werden jeweils in der Projektwoche am Ende des Schuljahres (Jgst. 8) auf ihre Tätigkeit vorbereitet und später von den jeweiligen Klassenlehrerinnen und -lehrern und von der Beratungslehrerin begleitet.

Die Klassenpatinnen und -paten unterstützen die neuen Fünfer einer Klasse besonders in ihrer ersten Woche, führen den Klassenrat ein und helfen auch später bei der Durchführung. Sie begleiten die Klasse in ihrem ersten Jahr durch regelmäßige Besuche in den Pausen, planen individuell unterschiedliche Aktionen und sind erste Ansprechpartner.innen für Sorgen und Schwierigkeiten. Im zweiten Halbjahr organisieren die Patinnen und Paten seit einigen Jahren einen Spielenachmittag für die fünften Klassen, bei dem nicht nur die „kleinen“, sondern auch die „großen“ Schüler.innen immer sehr viel Spaß haben.

Die Klassenpatinnen und -paten setzen sich ehrenamtlich für ihre jüngeren Mitschüler.innen ein. Als Schule, die sich ganz bewusst eine Sozialcharta gegeben hat, verstehen wir die Patenarbeit als Ausdruck des sozialen Engagements, das die betreffenden PG-Schüler.innen aus persönlicher Überzeugung in die Gemeinschaft einbringen.

Ivonne Plenge-Rienäcker

WIKO-SchülerInnen mit ihren PatInnen beim gemeinsamen Ausflug in den Tierpark Bochum im Mai 2017