Betreuung nach 13.20 Uhr

In der Mensa, dem sogenannten Pestro, werden täglich warme Mahlzeiten sowie Snacks für den kleinen Hunger (Salate, Brötchen etc.) zubereitet. Hier ist für ein kleines Entgelt für jeden etwas dabei. Den aktuellen Menüplan finden Sie hier.

Schüler.innen haben die Möglichkeit, sich in unserem betreuten Hausaufgabenraum E.01 von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 13.30 bis 14.15 Uhr bei der Hausaufgabengestaltung Unterstützung von ausgewählten älteren Schülerinnen und Schülern zu holen (für weitere Informationen siehe Hausaufgabenhilfe). Dieses Angebot kann jede.r unserer Schüler.innen kostenlos in Anspruch nehmen.

Wer mehr Hilfe braucht, findet diese in unserem „Schüler helfen Schülern“-Projekt. Hier unterstützen Schüler.innen der Jahrgangsstufen 9-12 gegen eine kleine Aufwandsentschädigung jüngere Schüler.innen individuell in einzelnen Fächern.

Darüber hinaus gibt es seit dem Schuljahr 2009-10 die Übermittagsbetreuung, die von unserem Pestro-Verein getragen wird, mit dem auch der entsprechende Vertrag geschlossen wird. Diese ist für Kinder gedacht, die noch länger an der Schule bleiben sollen.  Die Kinder werden von Frau Grunau, Frau Pressler und Frau Mohr kompetent und liebevoll betreut. Nach dem Mittagessen sorgen sie dafür, dass die Kinder die Hausaufgaben erledigen, aber auch drinnen oder draußen spielen, malen, basteln …
Die Betreuung der Kinder der Klassen 5 – 7 ist bis 15.45 Uhr gewährleistet. Da das Angebot mit nur 319,- € im Jahr (ohne Mittagessen) auf regen Zuspruch stößt, werden die drei Damen hierbei meist von ein bis zwei älteren Schülerinnen und Schülern unterstützt, damit die Kinder auch wirklich eine individuelle Betreuung erfahren.
Das Anmeldeformular für die Übermittagsbetreuung 2023/24 finden Sie hier.

——–

Eltern-Information Jg. 5 + 6 und Voranmeldung zur Übermittagsbetreuung 2023/24