Skip to content

Berichte zum aktuellen Schuljahr

Schuljahr 2019/20 und 2020/21

Die Zusagen für den 5. Jg. 2020/21 sind per Post zugestellt.

Alle Plätze im 5. Jahrgang 2020/21 am Pestalozzi-Gymnasium sind vergeben. Die Zusagen werden am 14.02.2020 per Post verschickt.

Anmeldungen für den 5. Jg. 2020/21

04.02.2020 (Dienstag) 8.00 – 18.00 Uhr
05.02.2020 (Mittwoch) 8.00 – 16.00 Uhr
06.02.2020 (Donnerstag) 8.00 – 16.00 Uhr

jeweils im Sekretariat in der 1. Etage des Pestalozzi-Gymnasiums

Informationsabend für Eltern und Kinder der vierten Klassen

Am Mittwoch, dem 15.1.2020, fand der Informationsabend für Kinder und Eltern der vierten Klassen statt. Viele Eltern nutzten die Gelegenheit sich nochmals eingehend über das PG zu informieren, während die Kinder Gelegenheit hatten die Schule zu erkunden und sich bei gemeinsamen Spielen schon einmal kennenzulernen.

Adventssingen am letzten Schultag

Am letzten Schultag überraschten die Religionskurse der Jahrgangsstufe 5 alle Schüler.innen und Lehrer.innen in den Pausen mit internationalen Weihnachtsliedern. Auch die Herner Bürger.innen konnten teilhaben: Zwischen den Pausen besuchten die Schüler.innen die Herner Fußgängerzone und gaben ihre weihnachtlichen Gesangskünste zum Besten.

Weihnachtsgottesdienst in der Marienkirche am 18.12.2019

Unter zahlreicher Beteiligung von Schüler.innen der Erprobungsstufe fand dieses Jahr wieder der traditionelle PG-Weihnachtsgottesdienst in der Marienkirche statt. Unter dem Motto “All you need is love” hatten die Religionskurse der Jahrgangsstufe EF eingeladen, gemeinam zu singen, zu beten und über die Weihnachtsbotschaft nachzudenken. Neben Schüler.innen der EF und der Q1 vervollständigten die Schüler.innen der Jahrgangsstufe 5 den diesjährigen Weihnachtschor und erfreuten mit ihren Liedern die Besucher.innen. Schüler.innen der Jahrgangsstufe 6 nahmen als Teil der Schulband “Klangakrobaten” teil. Vielen Dank!

Vorbereitungen zum Adventssingen am letzten Schultag

Unter der professionellen Leitung von Herrn Saeger und Frau Stock konnten am vergangenen Freitag, dem 13.12.2019, die Religionskurse der Jahrgangsstufe 5 Weihnachtslieder einüben, um sie am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien zu präsentieren.
Ganz wie es sich für die Adventszeit gehört, warten wir gespannt!

Winterzauberlesezelt am 4.12.19

Einen spannenden Nachmittag erlebten heute die Besucherkinder der Herner Grundschulen am Pestalozzi-Gymnasium! Im Winterzauber-Lesezelt wurden sie von Annemarie Herling und Ben Bormann aus der Jahrgangsstufe EF in die geheimnisvolle Welt von Narnia entführt. Anschließend bastelten die Kinder bei Plätzchen und Punsch den magischen Kleiderschrank, durch den die Protagonistin Lucy nach Narnia reist.

Eltern und Kinder konnten im Anschluss bei einer Schulführung Fragen zur Schule und zum bevorstehenden Schulwechsel stellen.

Tag der offenen Tür am 22.11.2019

Am Freitag, dem 22.11.2019, hatten Viertklässler.innen und auch schon Drittklässler.innen und ihre Eltern von 15.00 – 19.00 Uhr die Gelegenheit, beim Tag der offenen Tür das Pestalozzi-Gymnasium kennenzulernen. Schulführungen und eine Schulrallye, Probeunterricht und Mitmach-Werkstätten, Informationen zum Bilingualen Zweig, Sozialen Lernen, musikpädagogischen Schwerpunkt und zu Schulfahrten, Vorführungen und Austellungen sowie Gespräche mit Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften, Schulleitungsmitgliedern, Eltern und Ehemaligen gaben vielfältige Einblicke in die Bildungsangebote und das Schulleben des PG. Für das leibliche Wohl und die Betreuung von Geschwisterkindern war gesorgt.

Englisch-Workshop für Viertklässler.innen

Über 60 Grundschüler.innen besuchten am Samstag, dem 9.11.2019, den Englisch-Workshop im Pestalozzi-Gymnasium! Sie erlebten einen Projekttag komplett in englischer Sprache, bei dem sie unter Anleitung von PG-Lehrkräften u.a. ihren eigenen London-Reiseführer erstellten. So bekamen die Viertklässler.innen einen Eindruck vom Englisch-Unterricht in der weiterführenden Schule und insbesondere am bilingualen Pestalozzi-Gymnasium und lernten die Schule und einige Lehrkräfte kennen.

Zoobesuch am 3.9.19

Viel Spaß hatten unsere neuen 5er am Schluss der Kennenlernwoche, als sie gemeinsam im Bochumer Tierpark waren.

Begrüßung unserer neuen Fünftklässler.innen

Am ersten Schultag des neuen Schuljahres 2019/20 wurden nach einem sehr festlichen ökumenischen Gottesdienst in der Matthäus-Kirche die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler am Pestalozzi-Gymnasium willkommen geheißen. Nach einem kurzen Grußwort des Schulleiters Herrn Gößling in der Aula wurde in den Klassen 5a, 5b, 5c und 5d von allen Schülerinnen und Schülern, den Eltern und den Klassenlehrerinnen die Sozialcharta unserer Schule unterschrieben. Die Klassenlehrerinnen gaben außerdem einen Ausblick auf die Einführungswoche, in der die Schüler.innen dann ausgiebig Gelegenheit bekamen, ihre Mitschüler.innen, ihre Pat.innen, ihre Lehrer.innen und natürlich die neue Schule kennen zu lernen.

An-/Abmelden

Hast du dein Passwort vergessen? Wir können dir leider keine Auskunft über deine Anmeldedaten per Mail oder Kontaktformular geben. Wende dich bitte an deinen zuständigen Lehrer!