Schuljahr 2018/19

Informationsabend am 16.1.2019

Gut besuchter Informationsabend mit Schulführung für Kinder und Eltern für den neuen 5. Jg. – Anmeldungen am 12.-14.2.

Der Informationsabend für den neuen 5. Jahrgang war sehr gut besucht. Während die Eltern sich über die Bildungsangebote und das Schulleben des PG informierten, erkundeten die Kinder die Schule.

Die Anmeldungen für den neuen 5. Jahrgang am PG finden am 12.02.2019 (Di.) 8.00 – 18.00 Uhr sowie am 13.02.2019 (Mi.) und 14.02.2019 (Do.) 8.00 – 16.00 Uhr im PG-Sekretatriat statt. Das Anmeldeformular kann bereits hier heruntergeladen werden.

Ökumenischer Weihnachtsgottesdienst

“Weihnachten in aller Welt” war das diesjährige Thema des traditionellen ökumenischen Weihnachtsgottesdienstes am 19.12.2018 um 19.00 Uhr in der St. Marien-Kirche. Gestaltet wurde der Gottesdienst von den Religions- und Musikkursen der EF, unterstützt durch musikalische Beiträge von Schülerinnen und Schülern des 5. Jahrgangs sowie durch Q1- und Q2-Schüler.innen. Die Spenden der zahlreichen Gottesdienstbesucher.innen gingen an Entwicklungsprojekte in Afrika.

Traditionelles Adventssingen

Mit Weihnachtsliedern erfreuten 5er-Schüler.innen in der Adventszeit ihre Mitschüler.innen und die PG-Mitarbeiter.innen. Auf dem Foto sind Schüler.innen einer der Religionskurse des 5. Jahrgangs beim Singen im PG-Sekretariat zu sehen.

Winterzauberlesezelt am 12.12.18

Einen spannenden Nachmittag erlebten heute die Besucherkinder der Herner Grundschulen am Pestalozzi-Gymnasium! Im Winterzauber-Lesezelt wurden sie von Sarah Gatawis und Philipp Mazur aus der Jahrgangsstufe Q1 in die geheimnisvolle Welt der Spiderwicks entführt. Anschließend bastelten die Kinder bei Plätzchen und Punsch Arthur Spiderwicks “Handbuch der fantastischen Welt um dich herum“. Dabei entstanden viele kreative Exemplare.

Eltern und Kinder konnten im Anschluss bei einer Schulführung Fragen zur Schule und zum bevorstehenden Schulwechsel stellen.

Klasse 5c musiziert bei Senioren-Weihnachtsfeier im KUZ

Bei der AWO-Weihnachtsfeier für Senioren am Mittwoch, dem 05.12.2018, im Kulturzentrum trug die PG-Klasse 5c mit einem musikalischen Beitrag zum Programm bei. Der Auftritt der PG-Schüler.innen, bei dem sie unter der Leitung von Frau Koch die Lieder “Feliz Navidad” und “Stern über Bethlehem” sagen, war ein voller Erfolg.

Tag der offenen Tür am 23.11.2018

Am Freitag, dem 23.11.2018, hatten Viertklässler.innen und auch schon Drittklässler.innen und ihre Eltern von 15.00 – 19.00 Uhr die Gelegenheit, beim Tag der offenen Tür das Pestalozzi-Gymnasium kennenzulernen. Schulführungen und eine Schulrallye, Probeunterricht und Mitmach-Werkstätten, Informationen zum Bilingualen Zweig, Sozialen Lernen, musikpädagogischen Schwerpunkt und zu Schulfahrten, Vorführungen und Austellungen sowie Gespräche mit Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften, Schulleitungsmitgliedern, Eltern und Ehemaligen gaben vielfältige Einblicke in die Bildungsangebote und das Schulleben des PG. Für das leibliche Wohl und die Betreuung von Geschwisterkindern war gesorgt.
Neben Fotos bietet ein von PG-Schülern erstellter Film Eindrücke vom Tag der offenen Tür.

Englisch-Workshop für Viertklässler.innen

106 Grundschüler.innen besuchten am Samstag, dem 29.09.2018, den Englisch-Workshop im Pestalozzi-Gymnasium! Sie erlebten einen Projekttag komplett in englischer Sprache, bei dem sie unter Anleitung von PG-Lehrkräften u.a. ihren eigenen London-Reiseführer erstellten. So bekamen die Viertklässler.innen einen Eindruck vom Englisch-Unterricht in der weiterführenden Schule und insbesondere am bilingualen Pestalozzi-Gymnasium und lernten die Schule und einige Lehrkräfte kennen.

Zoobesuch am 4.9.18

Viel Spaß hatten unsere neuen 5er am Schluss der Kennenlernwoche, als sie gemeinsam im Bochumer Tierpark waren.

Begrüßung unserer neuen Fünftklässler.innen

Am ersten Schultag des neuen Schuljahres 2018/19 wurden nach einem sehr festlichen ökumenischen Gottesdienst in der Matthäus-Kirche die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler am Pestalozzi-Gymnasium willkommen geheißen. Nach einem kurzen Grußwort des Schulleiters Herrn Gößling in der Aula wurde in den Klassen 5a, 5b und 5c von allen Schülerinnen und Schülern, den Eltern und den Klassenlehrerinnen die Sozialcharta unserer Schule unterschrieben. Die Klassenlehrerinnen gaben außerdem einen Ausblick auf die Einführungswoche, in der die Schüler.innen dann ausgiebig Gelegenheit bekamen, ihre Mitschüler.innen, ihre Pat.innen, ihre Lehrer.innen und natürlich die neue Schule kennen zu lernen.

Begrüßungsnachmittag 2018

Am 4. Juli 2018 begrüßten wir unsere neuen 5. Klassen des Schuljahres 18/19 ganz herzlich in unserer Eingangshalle, wo sie und ihre Eltern zunächst durch ein kurzes musikalisches und sportliches Programm mit unserer Schule vertraut werden konnten, bevor sie ihre Klassenlehrerinnen und Klassenräume kennenlernten.

Herr Gößling gab schnell das Wort und die Tat an unsere Schülerinnen und Schüler ab, die viel Freude mit diversen Aktivitäten verbreiteten.

Ava und Lucie aus der 7c beeindruckten durch ihr akrobatisches Können,

die Klangakrobaten erfreuten mit Musik,

Elsa, Vicky und Selay aus der 5a erzählten, wie toll sie sich in unserer Schule eingelebt haben,

ganz viel Spaß machte allen das Minitheaterstück der 7d

und unsere fast 40 Patinnen und Paten stellten sich als Gruppe vor, bevor sie mit ihren jeweiligen Klassen in die Klassenräume gingen und ihre Eltern (später natürlich auch die Kinder) sich dem Kuchenbuffet oder weiteren Fragen widmeten.

Nach fast zwei Stunden konnten wir glückliche und zufriedene Kinder und Eltern mit einem Lied verabschieden.

Wir wünschen euch allen viel Freude und Erfolg an unserer Schule!

Die neuen 5er Klassen finden Sie hier!

Erste Eindrücke – Erlebnisberichte über die ersten Tage am PG

Scroll Up