Berichte zum aktuellen Schuljahr

Schuljahr 2020/21

Zoobesuch am 18.08.2020

Viel Spaß hatten unsere neuen 5er am Schluss der Kennenlernwoche, als sie gemeinsam im Bochumer Tierpark waren.

Begrüßung unserer neuen Fünftklässler.innen

Am ersten Schultag des neuen Schuljahres 2020/21 wurden die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler am Pestalozzi-Gymnasium willkommen geheißen. Pandemie-bedingt konnte der traditionelle Einschulungsgottesdienst nicht stattfinden und die neuen Klassen wurden zeitlich versetzt auf dem Schulhof begrüßt. Nach einem kurzen Grußwort des Schulleiters Herrn Gößling konnten die Kinder mit ihren Klassenlehrerteams in ihre Klassen gehen. Die Klassenlehrer.innen gaben auch schon einen Ausblick auf die Einführungswoche, in der die Schüler.innen dann ausgiebig Gelegenheit bekamen, ihre Mitschüler.innen, ihre Lehrer.innen und natürlich die neue Schule kennen zu lernen.  Ein besonders schönes Angebot am Begrüßungstag war die Segnung der Schüler.innen im Atrium durch Pfarrer Leising von der Matthäusgemeinde. Vielen Dank dafür!

Impressionen aus dem vergangenen Schuljahr 2020/21

Weihnachtsgottesdienst am 18.12.2019

Unter Beteiligung unserer Fünfer wurde am 18.12. wieder unser traditionelle Weihnachtsgottesdienst in der St.-Marien-Kirche gefeiert. In dem ausschließlich von Schüler.innen wunderschön gestalteten Gottesdienst ließen sich die zahlreichen Besucher.innen in vorweihnachtliche Erwartungsfreude versetzen.

Adventssingen der Fünfer

Eine schöne Tradition ist das Adventssingen unserer Fünfer. Am letzten Schultag vor Weihnachten ziehen sie durch die Schule, singen an verschiedenen Orten Weihnachtslieder und laden auch zum Mitsingen ein. Auch dieses Mal gab es viele begeisterte Zuschauer.innen und „Mitsänger.innen“!

Eine Besonderheit gab es in diesem Jahr: Die Fünfer gingen auch in die Herner Innenstadt und sangen an verschiedenen Stationen für die Herner Fußgänger.innen.

Zoobesuch am 3.9.2019

Zum Abschluss der Einführungswoche fuhren alle vier Klassen der neuen Jahrgangsstufe 5 traditionsgemäß in den Bochumer Tierpark. Hier konnten sich die Klassen noch einmal in einem anderen Umfeld näher kennenlernen und hatten gemeinsam viel Spaß!

Erster Schultag der neuen Fünfer am 28.8.2019

Am ersten Schultag an ihrer neuen Schule konnten die Fünfer zunächst an einem feierlichen Gottesdienst in der St.-Marien-Kirche teilnehmen. Im Anschluss wurden sie herzlich vom Schulleiter Herrn Gößling in der Aula begrüßt, um anschließend in ihren Klassen zusammen mit ihren Eltern und Klassenlehrerinnen die Sozialcharta zu unterschreiben. Wir freuen uns, dass sie da sind!