Schülervertretung (SV)

Das Aufgabenfeld der Schülervertretung

Wir, die Schüler.innen-Vertretung des Pestalozzi-Gymnasiums, sehen den Schwerpunkt unserer Arbeit darin, dass die schulische Gemeinschaft auch über den Unterricht hinaus gefördert wird und eine herzliche Atmosphäre zwischen Schülern, Eltern, Lehrern und Schulpersonal besteht. Unser Team besteht aus Vertreterinnen und Vertretern verschiedener Jahrgangsstufen und den beiden Verbindungslehrern Herr Engelkamp und Herr Smolczyk, die uns in unser alltäglichen Arbeit unterstützen und uns mit Tipps und Tricks zur Seite stehen. Sowohl die Schülervertreter.innen als auch die Verbindungslehrer.innen werden immer auf der ersten im neuen Schuljahr stattfindenden Schülerratssitzung gewählt.

Sv Logo

Im Verlauf des Schuljahres führen wir eine Vielzahl von Aktionen oder auch Projekten durch, die sich alle an verschiedenen Themen orientieren. Somit bringen wir stetig Abwechslung und Ablenkung in den manchmal sehr stressigen Schulalltag.

Zugleich organisieren wir im Zyklus von 2 Jahren Klassensprecher.innen-Seminare für die jüngsten Klassenvertreter an unserer Schule. An einem verlängerten Wochenende nutzen wir in einem Landesschulheim die Zeit, um den Schüler.innen in ihren Amt als Klassensprecher.in bzw. Klassensprechervertreter.in ihre Aufgaben, Rechte und Pflichten näherzubringen und sie mit dem Ablauf sowie der Organisation von Klassenratssitzungen vertraut zu machen. Spiele und ganz viel Spaß kommen in diesen Tagen sicherlich auch nicht zu kurz.

Eure Schülervertretung informiert euch regelmäßig über aktuelle Geschehnisse oder neue Pläne der Schule und ist somit euer Vermittler zwischen Lehrerschaft und Schülerschaft. Unser Team ist stetig auf tatkräftige Unterstützung angewiesen und heißt alle Schüler.innen, die unser Schulleben aktiv mitgestalten wollen, sehr herzlich willkommen.

Ihr könnt euch an uns wenden, wenn ihr Fragen, Wünsch, Probleme, Ideen oder Verbesserungsvorschläge habt. Kommt doch dazu einfach mal im SV-Raum (E.26) vorbei oder sprecht uns in der Schule an. Unsere SV-Pausen sind jeweils am Montag und Mittwoch in der 1. Pause. Ihr könnt uns aber auch gerne eine E-Mail an sv@pgherne.de schreiben!

Schaut einfach bei uns vorbei!

Aufgrund des Ausscheidens der Abiturientinnen und Abiturienten aus der SV fanden kurz vor den Osterferien Neuwahlen statt. Auf dem Gruppenfoto seht ihr das alte und neue SV-Team bei der Übergabe. Wir danken dem alten SV-Team für die engagierte Arbeit am PG und wünschen dem neuen SV-Team viel Erfolg.

Neue Schülersprecherin Emmi Wippermann (EF), stellv. Schülersprecher Jerome Lange (Q1), stellv. Schülersprecherin Miriam Bitter (EF), sowie als SV-Mitglieder Corinna Strehl (Q1), Tijana Cvetanovic, Sude Naz Ibas, Sarah Hentschel (alle EF), Lucie Häusler, Liam Gerhard, Kai Lauenstein, Noah Feuerpeil und Younes Badaoui (alle 8. Jg.)

Das sind wir:

Emmi Wippermann (EF)

Schülersprecherin

Jerome Lange (Q1)

stellv. Schülersprecher

Miriam Bitter (EF)

stellv. Schülersprecherin

Corinna Strehl (Q1)

SV – Mitglied

Tijana Cvetanovic (EF)

SV – Mitglied

Sarah Hentschel (EF)

SV – Mitglied

Sude Naz Ibas (EF)

SV – Mitglied

Kai Lauenstein (Jahrg. 8)

SV – Mitglied

Liam Gerhard (Jahrg. 8)

SV – Mitglied

Noah Feuerpeil (Jahrg. 8)

SV – Mitglied

Younes Badaoui (Jahrg. 8)

SV – Mitglied

Lucie Häusler (Jahrg. 8)

SV – Mitglied

Unsere SV – Lehrer:

Herr Engelkamp

SV – Lehrer

Herr Smolczyk

SV – Lehrer

Scroll Up