Schülervertretung (SV)

Das Aufgabenfeld der Schülervertretung

Wir, die Schülervertretung des Pestalozzi-Gymnasiums, sehen den Schwerpunkt unserer Arbeit darin, dass die schulische Gemeinschaft auch über den Unterricht hinaus gefördert wird und eine herzliche Atmosphäre zwischen Schülern, Eltern, Lehrern und Schulpersonal besteht. Unser Team besteht aus Vertretern verschiedener Jahrgangsstufen und den 2 Verbindungslehrern Herr Engelkamp und Herr Smolczyk, die uns in unser alltäglichen Arbeit unterstützen und uns mit Tipps und Tricks zur Seite stehen. Sowohl die Schülervertreter/innen als auch die Verbindungslehrer/innen werden immer auf der ersten im neuen Schuljahr stattfindenden Schülerratssitzung gewählt.

Im Verlauf des Schuljahres führen wir eine Vielzahl von Aktionen oder auch Projekten durch, die sich alle an verschiedenen Themen orientieren. Somit bringen wir stetig Abwechslung und Ablenkung in den manchmal sehr stressigen Schulalltag.

Zugleich organisieren wir im Zyklus von 2 Jahren Klassensprecherseminare für die jüngsten Klassenvertreter an unserer Schule. An einem verlängerten Wochenende nutzen wir in einem Landesschulheim die Zeit, um den Schüler/innen in ihren Amt als Klassensprecher bzw. Klassensprechervertreter ihre Aufgaben, Rechte und Pflichten näherzubringen und sie mit dem Ablauf sowie der Organisation von Klassenratssitzungen vertraut zu machen. Spiele und ganz viel Spaß kommen in diesen Tagen sicherlich auch nicht zu kurz.

Eure Schülervertretung informiert euch regelmäßig über aktuelle Geschehnisse oder neue Pläne der Schule und ist somit euer Vermittler zwischen Lehrerschaft und Schülerschaft. Unser Team ist stetig auf tatkräftige Unterstützung angewiesen und heißt alle Schüler/innen, die unser Schulleben aktiv mitgestalten wollen, sehr herzlich willkommen.

Ihr könnt euch an uns wenden, wenn ihr Fragen, Wünsch, Probleme, Ideen oder Verbesserungsvorschläge habt. Kommt doch dazu einfach mal im SV-Raum (E.26) vorbei oder sprecht uns in der Schule an.

Schaut einfach bei uns vorbei!

Das sind wir:

Henric Janning

Schülersprecher

Stufe: Q1

Warum bin ich in der SV: 

Ich bin in der SV, weil es mir Spaß macht Projekte und andere Aktivitäten zu organisieren und zu koordinieren. Zudem möchte ich als Schüler unsere Schule verändern und dabei mein eigenen Ideen und die von anderen Schüler mit einfließen lassen. Außerdem setze ich mich ein, damit die Ideen und Wünschen von Schüler zusammen mit Eltern und Lehren umgesetzt werden, um ein besseres Arbeitsklima zu erschaffen. Ich möchte unsere Schule nach außen gut repräsentieren, damit sich immer mehr Schüler entscheiden auf unsere Schule zu gehen.

Aaron Gabryszczak

Stellv. Schülersprecher

Stufe: Q1

Warum bin ich in der SV: 

Ich bin in der SV tätig, da mich allgemein das Geschehen an dieser Schule interessiert und ich mich gerne in die Gestaltung und Projektplanung hier einbringen möchte.

Mouad Tahre

SV – Mitglied

Stufe: Q2

Hobbys:

Joggen, zeichnen, Kanu fahren

Warum bin ich in der SV:

Um das allgemeine Geschehen an der Schule zu verfolgen und die Interessen und Meinungen der Schüler zu vertreten. Die Teilnahme an der Schulkonferenz sowie das Lösen von Problemen ist mir sehr wichtig.

Stefan Korać

SV – Mitglied

Stufe: Q2

Hobbys:

Bouldern, Motorad fahren, Kanu fahren

Warum bin ich in der SV:

Ich finde es wichtig, dass die Meinung der Schüler in den Gremien der Schule vertreten werden. Deshalb habe ich mich, als ich von der SV erfahren habe, sofort gemeldet, um an der tiefgehenden Geschehen der Schule teilzuhaben.

Maren Brendel

SV – Mitglied

Stufe: Q1

Hobbys:

Tanzen, Turnen, Zeichnen

Warum bin ich in der SV:

Ich organisiere gerne verschiedene Sachen und finde es wichtig dass die Meinung der Schüler vertreten wird.

Saloua Badaoui

SV – Mitglied

Stufe: Q1

Hobbys:

Musik hören, lesen, zeichne, Freunde treffen

Warum bin ich in der SV:

Mir macht es Spaß Sachen zu koordinieren und zu organisieren. Außerdem bin ich in der SV, weil ich wichtig finde, dass die Meinung und Wunsche der Schüler und Schülerinnen unsere Schule vertreten werden.

Viyan Al-Hessen

SV – Mitglied

Stufe: Q1

Hobbys:

Freunde und Familie, Lesen

Warum bin ich in der SV:

Ich bin der SV beigetreten, weil mir die Zusammenarbeit mit anderen Menschen großen Freude bereitet. Ich finde es außerdem sehr wichtig die Interessen meiner Mitschüler zu vertreten.

Lars Rickert

SV – Mitglied

Stufe: Q1

Hobbys:

Gitarre spielen, Musik

Warum bin ich in der SV:

Ich engagiere mich gern für meine Mitschüler und plane und organisiere Projekte. Außerdem vermittle ich gern Vorschläge/Problem der Schüler an die Lehrer bzw. Schule.

Sude Naz Ibas

SV – Helferin

Klasse: 9D

Hobbys:

Lesen, Schach spielen

Warum bin ich in der SV:

Um die Meinung der Schüler zu vertreten

Sarah Sophie Hentschel

SV – Helferin

Klasse: 9D

Hobbys:

Fußball spielen, Bearbeitung von Videos / Fotos

Warum bin ich in der SV:

Um zum Beispiel Veranstaltungen mitzugestalten

Tijana Marie Cvetanovic

SV – Helferin

Klasse: 9D

Hobbys:

Zeichnen, Tanzen & Fotografieren

Warum bin ich in der SV:

Weil ich gerne das Geschehen in der Schule mitgestalte und mich für die Schüler einsetzen möchte

Miriam Anna Bitter

SV – Helferin

Klasse: 9D

Hobbys:

Lesen, Zeichnen

Warum bin ich in der SV:

Ich bin in der SV um die Meinung der Schüler zu vermitteln und um Dinge, die meine Mitschüler und mich ggf. stören zu ändern

Unsere SV – Lehrer:

Herr Engelkamp

SV – Lehrer

Herr Smolczyk

SV – Lehrer

Scroll Up