Die Jahrgangsstufe 8

In der Jahrgangsstufe 8 werden neben vielen Projekten und unterrichtsbezogenen Aktionen auch außerunterrichtliche Aktivitäten angeboten: Neben den Vergleichsarbeiten (Vera 8) in den Fächern Deutsch, Mathe und Englisch, die zu Beginn des zweiten Halbjahres terminiert sind, erwartet die Schüler.innen der Workshop „Ohne Gewalt stark“ und die Teilnahme am „MediaCampus – powered by Zeus“. Im Rahmen der Berufsorientierung finden eine  Potentialanalyse und 3 Berufsfelderkundungstage statt. Abschluss des Jahres stellt die Sprachreise nach Eastbourne (England) dar.

1. Workshop„Ohne Gewalt stark“:
In der Jahrgangsstufe 8 nehmen alle Schüler.innen an einem Vormittag an dem Projekt „Ohne Gewalt stark“ teil. Gewalt hat viele Gesichter, von der rein körperlichen Gewalt bis zum subtilen Mobbing. Unsere Schule hat sich seit vielen Jahren zum Ziel gesetzt, diese Prozesse möglichst nicht erst entstehen zu lassen. In einem Training geht es um die eigene Befähigung, in Bedrohungssituationen handlungsfähig zu bleiben und aktiv dazu beizutragen, die Gewalt zu deeskalieren.

2. „MediaCampus – poweredby Zeus“:
In der Jahrgangsstufe 8 nehmen alle Schüler.innen im Rahmen des Deutschunterrichts am „MediaCampus – powered by Zeus“ der FUNKE Mediengruppe (z.B.WAZ) teil. Damit werden die Schüler.innen in einem Projektzeitraum von ca. 5- 6 Wochen zu Zeitungsreportern bzw. -reporterinnen, welche die Möglichkeit haben, Betriebe wie RWE, Veranstaltungsorte wie GOP, das Aalto-Theater, DASA oder soziale Einrichtungen wie die Kindernothilfe bzw. UNICEF zu besuchen, Ansprechpartner zu interviewen und Artikel für die Tageszeitung WAZ zu schreiben. Darüber hinaus kann und soll jede.r Teilnehmer.in auch eigene Themen finden und darüber berichten. Ebenso erhalten alle Schüler.innen über einen Zeitraum von mehreren Wochen regelmäßig eine Tageszeitung.

3. Berufsorientierung:
In der Jahrgangsstufe 8 nehmen alle Schüler.innen an den sogenannten Potenzialanalysen im Rahmen des Landesvorhabens KAoA (Kein Abschluss ohne Anschluss) teil. Eine Potenzialanalyse (nach den Herbstferien) bietet allen Schüler.innen zu Beginn des Prozesses eine fundierte Selbst- und Fremdeinschätzung. Die Jugendlichen entdecken dabei auch unabhängig von geschlechtsspezifischen Rollenerwartungen ihre fachlichen, methodischen, sozialen und personalen Potenziale im Hinblick auf die Lebens- und Arbeitswelt. Die Ergebnisse werden individuell ausgewertet und in einer Mappe „Berufswahlpass“ dokumentiert. Zudem finden in der Jahrgangsstufe 8 drei Berufsfelderkundungstage statt, an denen die Schüler.innen die Schule verlassen, um in Betrieben und Einrichtungen einen Einblick in die unterschiedlichen Berufsfelder zu erhalten.

4. Vergleichsarbeiten (Vera8):
In der Jahrgangsstufe 8 finden Ende Februar bzw. Anfang März die Vergleichsarbeiten in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik statt. Das Verfahren kennen die meisten Kinder schon aus der Grundschule, in welcher die Vergleichsarbeiten in der dritten Klasse (Vera3) durchgeführt werden. Vergleichsarbeiten werden in allen Ländern der Bundesrepublik Deutschland durchgeführt. Schulen untersuchen mit ihrer Hilfe regelmäßig, inwieweit die Schüler.innen die in den nationalen Bildungsstandards festgelegten Kompetenzen bereits erreicht haben. Im Gegensatz zu Klassenarbeiten beziehen sich die Vergleichsarbeiten nicht unmittelbar auf den erteilten Unterricht. Sie dienen der Untersuchung, welche Kompetenzen langfristig und nachhaltig erworben wurden. Daher werden die Vergleichsarbeiten auch nicht benotet. Bezogen auf einzelne Schüler.innen geben sie Orientierung über den individuellen Lernstand und damit auch Hinweise darauf, welche Aspekte von Lehrer.innen im Unterricht genauer beobachtet werden sollten. Lehrkräfte erhalten zudem einen Überblick darüber, welche Entwicklungsmöglichkeiten der Schüler.innen noch bestehen und bisher nicht ausgeschöpft wurden.

5. Sprachreise nach Eastbourne (England):
Für die Schüler.innen der Jahrgangsstufe 8 besteht der Jahresabschluss aus einer vom Pestalozzi-Gymnasium organisierten Sprachreise nach Eastbourne in England. Während dieser Sprachreise wohnen die Schüler.innen sechs Tage lang zu zweit, dritt oder viert in englischen Gastfamilien, um ihre Sprachkenntnisse zu erweitern. Tagsüber gibt es ein abwechslungsreiches Programm (Stadtralley, Londonbesuch, Wanderung zu den Seven Sisters etc.) mit der Gruppe.

Wahl des 2. Wahlpflichtfaches

In der Jahrgangsstufe 9 muss ein Fach im Wahlpflichtbereich II besucht werden. Dazu findet im zweiten Halbjahr der Jahrgangsstufe 8 ein Informationsabend für alle Eltern und Schüler.innen der Jahrgangsstufe statt. An dem Abend präsentieren Lehrer.innen die verschiedenen Fächer, stellen die Schwerpunkte bzw. die zentralen Themen vor und beantworten die Fragen der Eltern. Neben einer dritten Fremdsprache – Spanisch, Latein oder Französisch – können auch Fächer wie KuMuLi (Kunst, Musik, Literatur), NW-Ge (Naturwissenschaft und Geschichte), Sport Plus und Informatik/Wirtschaft gewählt werden.

Informationen zu den WP-II-Wahlen für das kommende Schuljahr 2023/24

Am 20.04.2023 (Do.) findet um 19.00 Uhr in der PG-Aula Informationsveranstaltung für die Eltern und Schüler.innen des 8. Jahrgangs zur WP-II-Wahl statt. Nachfolgend sind die Einladung dazu, die auch per Mail versendet wurde bzw. wird, Informationen zur WP-II-Wahl und der Wahlzettel hinterlegt.
Eltern-Anschreiben Jg. 8 zur WP-II-Wahl
Broschüre mit Informationen zur WP-II-Wahl