Skip to content

abschließende Exkursion des Projektkurses Persönlichkeitsbildung zur RUB

Im Zuge der Berufswahl als eines der Kursschwerpunkte besucht der Q1-Projektkurs „Persönlichkeitsbildung“ heute (02.06.2023) den Workshop „Abi und dann“ der Zentralen Studienberatung der Ruhr-Universität Bochum. Im Mittelpunkt standen die individuellen beruflichen Möglichkeiten nach dem Abitur bezogen auf die einzelnen Stärken und Interessen der Schüler.innen:
• Was sind meine individuellen Möglichkeiten (etwa Studium oder Ausbildung)?
• Welcher Weg passt zu mir?
• Wie finde ich die nötigen Informationen?
• Wie sollte ich jetzt weiter vorgehen?
In der Mittagspause wurde die Mensa getestet, das Studentenleben erprobt und in einen Hörsaal geschaut.
Mit der kommenden Woche findet leider schon der Abschluss des zweiten Durchlaufs des Projektkurses statt. Ich bedanke mich nicht nur für die großartigen positiven Erlebnisse zu den Kurs-Themen Glück, Lebensfreude und Persönlichkeit, sondern insbesondere für die neuen Erkenntnisse und die beeindruckenden Darstellungen der eigenen Themen durch die Schüler.innen. Es wird kein leichter Abschied werden.

Jens Helfmeier

Aktuelle Beiträge

An-/Abmelden

Hast du dein Passwort vergessen? Wir können dir leider keine Auskunft über deine Anmeldedaten per Mail oder Kontaktformular geben. Wende dich bitte an deinen zuständigen Lehrer!