Die Sporthelfer-Ausbildung der Herner und Bochumer Schulen startete mit einem Lehrgangstag in der Pestalozzi-Sporthalle, der in 2 Gruppen am letzten Mittwoch und am Montag stattfand. Nach den notwendigen formalen und organisatorischen Dingen fanden Kennenlernspiele und 3 Workshop-Phasen statt. Hier absolvierten die angehenden Sporthelfer.innen Abenteuersport-/Teambuilding-Aufgaben, bauten, erprobten und modifizierten einen Rundparcours mit Klein- und Großgeräten und erprobten die neue Schulsportart One-Wall-Squash.
Letzteres leitete die Squash-Legende Vinecent Bradley an mit den von Dr. Markus Bruckhaus-Walter (Praxis hernerhausaerzte am Bahnhof) dem PG gespendeten Squash-Schlägern und -Bällen. Wie One-Wall-Squash professionell aussieht, zeigte Vincent nach den Workshops mit der Profi-Squashspielerin Saskia Beinhard.
Abschließend wurden die Hospitationen (Sporth.-LG. I) und Praktika (Sporth.-LG. II), die die Lehrgangsteilnehmer.innen bis zur Kompaktphase am 06.-09.10.2026 absolvieren und dokumentieren müssen, besprochen.
Die Kompaktphase der Sporthelfer-Ausbildung findet am 06.-09.10.2026 in der Jugendtagungsstätte Wofsberg statt (nähere Informationen dazu für die Teilnehmer.innen und Eltern).



