Skip to content

Besondere Lernleistung von Sarah Gatawis und Lara Wiemer (8d) zur Flüchtlingskrise

Eine besondere Lernleistung erbrachten Lara Wiemer und Sarah Gatawis (Klasse 8d) im letzten Schuljahr. Betreut von Herrn Gösling beschäftigten sie sich intensiv mit der Flüchtlingskrise. Die Ergebnisse ihrer Recherche und ihrer Befragung Herner Bürger/innen stellten sie Ende des Schuljahres der Schulleitung und in einer beeindruckenden Präsentation Mitschülerinnen und -schülern ihres Jahrgangs vor. Details sind dem nachstehenden Bericht der beiden eifrigen PG-Schülerinnen zu entnehmen.

Unser Portfolio-Projekt hatte das Thema „Die Flüchtlingskrise – Umgang in Herne“.

Wir entschieden uns für dieses Thema, da wir es sehr spannend fanden, die aktuelle Flüchtlingssituation einmal aus der Herner Sicht zu betrachten. Andererseits waren wir auch direkt betroffen, da unsere Sporthalle zu dieser Zeit als temporäre Flüchtlingsunterkunft genutzt wurde. Unsere Arbeit erstreckte sich über etwa 6 Wochen. Wir recherchierten im Internet, besuchten Vorträge zum Thema Flüchtlinge, befragten Passanten mithilfe unseres ausgearbeiteten Fragebogens in der Innenstadt sowie in unserer Schule und sammelten praktische Erfahrungen bei einer Flüchtlingsarbeit in einer Kirchengemeinde. Außerdem bekamen wir einen Interviewtermin zur Füchtlingspolitik bei unserem Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda.
In unserer nicht repräsentativen Umfrage zur Einstellung von Bürgern und Schülern gegenüber Flüchtlingen stellten wir fest, dass jüngere Schüler, ob männlich oder weiblich (befragt wurde eine 5. Klasse des Pestalozzi-Gymnasiums), Flüchtlingen gegenüber positiver eingestellt sind als beispielsweise ältere Schüler (befragt wurde eine 9. Klasse des PG) und dass Frauen mittleren Alters eine positivere Einstellung haben als Männer gleichen Alters.

Die Ergebnisse unserer Arbeit fassten wir in einer Präsentation zusammen, die wir zuerst einem kleinen Komitee vorstellten, bestehend aus dem Schulleiter, der stellvertretenden Schulleiterin und unserem Klassenlehrer, und anschließend am Donnerstag vor den Ferien unserer kompletten Stufe in der Aula präsentierten.

Lara Wiemer & Sarah Gatawis

Aktuelle Beiträge

An-/Abmelden

Hast du dein Passwort vergessen? Wir können dir leider keine Auskunft über deine Anmeldedaten per Mail oder Kontaktformular geben. Wende dich bitte an deinen zuständigen Lehrer!