Besuch des Berufeparcours und -ausstellung in der Realschule Strünkede

Im Rahmen des Faches Politik besuchten die Klassen 9b und 9d des Pestalozzi-Gymnasiums gemeinsam in Begleitung von Herrn Gösling am Mittwoch, den 14.09.2016, die Realschule Strünkede, um dort bei einem Berufeparcours verschiedene Berufsbilder hautnah kennen zu lernen. In der Aula konnten die SuS Aula an Ständen nicht nur Informationen über Berufe in Bereichen wie Physiotherapie und Mediendesign sammeln und Kontakte knüpfen, sondern auch praktische Aufgaben ausprobieren, wovon sich alle Teilnehmer/innen sichtlich begeistert zeigten.

In der letzten Woche bot sich PG-Schülerinnen und -Schülern auf Einladung der Realschule Strünkede eine weitere Gelegenheit, Informationen zur Berufsfindung zu sammeln. Der Grundkurs Sozialwissenschaften der EF besuchte in Begleitung von Herrn Gösling die dortige Praktikumsausstellung, in der Betriebe ausstellten, aber auch Schüler/innen der Realschule ihre Praktikumserfahrungen weitergaben. Auf diese Weise konnten die PG-Schüler/innen gleichzeitig Kontakte knüpfen und Informationen für ihr eigenes Praktikum im Januar 2017 sammeln.

Das PG bedankt sich herzlich für die Einladung der Realschule Strünkede und dankt dem Team vor Ort, u.a. Frau Vogt, Herrn Fink und Herrn Rehberg, die beide Veranstaltungen mit Rat und Tat betreuten, für die tolle und unkomplizierte Zusammenarbeit.

Jan Gösling

Scroll Up