„Concours de lecture 2019“: Lesewettbewerb Französisch

Avatar

Am Mittwoch, den 03.07.2019, fand der diesjährige Französisch-Lesewettbewerb der Jahrgangsstufe 7 statt. Die beiden Französischkurse von Frau Franke und Frau Thomalla-Pott schickten ihre fünf besten Vorleserinnen und Vorleser ins Rennen: Emely Büchner (7b), Eilyana Dahdal (7b), Amelie Sudkamp (7c), Maryam Benali (7c) und John-Oliver Dressler (7b).

Eine Herausforderung für die fünfköpfige Jury, bestehend aus vier Schüler.innen der Jahrgangsstufe Q1 und Frau Dellwig, stellte die Auswahl der Texte dar, die sich fast alle mit Lebensmitteln und leckeren französischen Gerichten beschäftigten.
Die teilnehmenden Schüler.innen hatten zunächst 10 Minuten Zeit, um sich mit einem unbekannten Text vertraut zu machen, und trugen diesen anschließend der Jury vor. Außerdem lasen sie noch einen Text, den sie zuhause vorbereitet hatten. Bewertet wurden u.a. Aussprache, Lesefluss und Intonation.
Am Ende des Lesewettbewerbs hatten alle Beteiligten großen Appetit.

Die Ehrung der Siegerin Emely Büchner (7b) und der übrigen Teilnehmer.innen mit Urkunden und kleinen Geschenken fand am letzten Schultag statt.
Wir freuen uns schon jetzt auf den Lesewettbewerb im kommenden Schuljahr!

Wiebke Dellwig

Scroll Up