Skip to content

Das PG „in politischer Mission“: Besuch des Bundestages in Berlin

Ein Gespräch auf Augenhöhe mit einem Bundestagsabgeordneten plus Besuch des Bundestagsplenums, der Reichstagskuppel und des Brandenburger Tores? – Bei diesem Angebot konnten wir nicht „Nein“ sagen! Auf Einladung von MdB Kai Gehring (Essen), Mitglied der Grünen und Vorsitzender des Ausschusses für Technikfolgenabschätzung, fuhr eine bunt gemischte Truppe aus den Jahrgängen 8 und EF in Begleitung von Frau Leymann und Herrn Gösling am 16.12.2023 (ja, es war ein Freitag!) nach Berlin. Nach einer vergleichsweise harmlosen Hinfahrt konnten wir uns bei kaltem, aber guten Wetter die Füße beim Gang vom Hauptbahnhof zum Paul-Löbe-Haus – direkt neben dem Bundestagsgebäude – vertreten. Mit Kai Gehring gab es dann dort ein langes Gespräch mit kritischen Nachfragen unsererseits zur Energie- und Preiskrise, dem Krieg in der Ukraine, wie wir bereits in unserem Alter etwas in der Politik bewegen können, und vieles mehr.
Nach einem Besuch einer Live-Sitzung des Bundestags mit Info-Vortrag im Plenarsaal konnten wir dann die Aussicht auf der Kuppel genießen, bevor wir bis zu unserer Abfahrt noch Zeit für einen Spaziergang zum Brandenburger Tor hatten.
Die Rückfahrt war etwas holprig und wir kamen spätabends in Herne an. Ein normaler Unterrichtstag wäre definitiv kürzer gewesen – aber, und da waren sich alle einig, diese Gelegenheit war es uns das wert. Politik ist langweilig? – Nein, sondern zum Anfassen und Mitmachen.“

Aktuelle Beiträge

An-/Abmelden

Hast du dein Passwort vergessen? Wir können dir leider keine Auskunft über deine Anmeldedaten per Mail oder Kontaktformular geben. Wende dich bitte an deinen zuständigen Lehrer!