Skip to content

Ein toller Tag beim Junior-Landeswettbewerb NRW 2016 in Düsseldorf

Unsere Schülerfirma „Pestasilie“ hatte sich als eines von zehn Unternehmen in Nordrhein-Westfalen für den JUNIOR-Landeswettbewerb in Düsseldorf qualifiziert. Dort traten die zehn besten NRW-Unternehmen an, um ihren Gewinner zu küren, der dann zum Bundeswettbewerb nach Berlin fahren darf.

Für den Wettbewerb qualifizierten sich unsere SchülerInnen nicht nur durch eine originelle Geschäftsidee, der eigenen Herstellung von Kräuterkästen, und eine gelungene Buchführung, sondern vor allem über einen zehnseitigen Geschäftsbericht, den die Firma an die JUNIOR-Geschäftsstelle einsenden musste. Nach Prüfung aller eingegangenen Unterlagen hat JUNIOR, ein Projekt des Instituts der Deutschen Wirtschaft Köln, die zehn besten Unternehmen ermittelt.

Am 11. Mai fuhren die Schüler schon früh morgens nach Düsseldorf, wo sie vor einer hochrangigen Jury bestehend aus hochrangigen Vertretern der Politik (u.a. Ministerium für Wirtschaft, Energie…NRW, Bildungswerk NRW) und der Wirtschaft (u.a. AXA-Versicherung AG, Deloitte & Touche GmbH) erneut bewertet wurden. Zu den Kriterien gehörten die Gestaltung eines Präsentationsstandes, die Durchführung eines siebenminütigen Interviews über das Unternehmen und allgemeine Fragen der Wirtschaft sowie eine fünfminütige Bühnenpräsentation des Unternehmens.

Auch wenn man nicht unter die drei Erstplatzierten Unternehmen kam, präsentierten sich unsere SchülerInnen richtig gut und verbrachten einen ereignisreichen, informativen und aufregenden Tag in Düsseldorf, den sie sicherlich nicht so schnell vergessen werden und von dem sie sicherlich viele positive Erfahrungen mitnehmen werden.

Matthias Rösler

Aktuelle Beiträge

An-/Abmelden

Hast du dein Passwort vergessen? Wir können dir leider keine Auskunft über deine Anmeldedaten per Mail oder Kontaktformular geben. Wende dich bitte an deinen zuständigen Lehrer!