Skip to content

Erfolgreicher Wettbewerb „Physik aktiv“ für die Jahrgangsstufen 5-8

Am 20.05.2019 fand am Pestalozzi-Gymnasium Herne der Schülerwettbewerb „Physik aktiv“ statt. Dieses Jahr war die Aufgabe, aus Holzspießen und Bindfäden eine Aufzugkabine zu basteln. Diese musste eine volle 0,5l-Wasserflasche umschließen und hochziehen können. Dafür hatten die Gruppen aus 2 bis 5 Leuten 2 Stunden Zeit.
Der Wettbewerb war in zwei Altersklassen unterteilt: Die Jahrgänge 5 und 6 durften lange „Schaschlik-Spieße“ benutzen, wohingegen die Jahrgänge 7 und 8 nur Zahnstocher als Baumaterial hatte.

Geplant, organisiert und durchgeführt wurde der Wettbewerb von der SV mit Unterstützung von Herrn Helfmeier. Auch bewertete die SV die Aufzugkabinen und ernannte die Gewinner. Es gewann in den Jahrgängen 5 und 6 das Team „Beste Gruppe ever“. Der Kreativpreis für das kreativste Bauwerk ging an die Gruppe „Die fünf Buchstaben“. In den Jahrgängen 7 und 8 war das „Team Vanillefisch“ der Gewinner. Das Team „Die Hashtags“ erhielt den Kreativpreis.

Die Gewinner-Teams haben sich für die Finalrunde des Wettbewerbs „Physik aktiv“ qualifiziert und werden dort unsere Schule vertreten.

Noah Gallheber & Jerome Lange

Aktuelle Beiträge

An-/Abmelden

Hast du dein Passwort vergessen? Wir können dir leider keine Auskunft über deine Anmeldedaten per Mail oder Kontaktformular geben. Wende dich bitte an deinen zuständigen Lehrer!