Skip to content

Exkursion der Q2-Zusatzkurse zum Haus der Geschichte in Bonn

Am vergangenen Samstag, den 18.03.2023, nahmen die Zusatzkurse Sozialwissenschaften und Geschichte der Q2 an einer Exkursion zum Haus der Geschichte in Bonn teil. Im Rahmen dieser Exkursion wurden wir mit einer Führung durch die Ausstellung zur Geschichte der Bundesrepublik Deutschland geleitet. Die Informationen und Einblicke, die wir dabei gewinnen konnten, waren äußerst interessant und haben uns alle fasziniert.
Darüber hinaus hatten wir auch die Möglichkeit, den alten Bundesrat zu besuchen und an einer Simulation einer Ratssitzung zum Thema „Wahlrecht ab 16“ teilzunehmen. Hierbei konnten wir nicht nur den Ablauf einer solchen Sitzung kennenlernen, sondern auch die verschiedenen Meinungen und Argumente der Teilnehmerinnen und Teilnehmer hören. Diese Erfahrung hat uns ein tieferes Verständnis für politische Entscheidungsprozesse vermittelt.
Zum anderen bekamen wir jeweils in den Führungen einen Einblick in die Innen- und Außenpolitik, in wirtschaftliche Entwicklungen und in die Lasten der NS-Vergangenheit während und nach dem zweitem Weltkrieg. Die Ausstellung überzeugte vor allem vor dem Hintergrund, dass es sich bei den Ausstellungsstücken um originale Gegenstände der Zeit handelt.
Leider gab es während der Anreise zum Haus der Geschichte einige Schwierigkeiten mit der Bahn, wodurch sich unsere Fahrzeit insgesamt um 4 Stunden verzögerte. Trotz dieser Herausforderungen haben wir die Exkursion mit großem Interesse und Engagement verfolgt und konnten von den Führungen und Simulationen profitieren. Wir möchten uns bei allen Beteiligten für die Organisation und Durchführung dieser Exkursion bedanken und hoffen, dass auch in Zukunft ähnlich bereichernde Exkusionen durchgeführt werden.
Trotz der Schwierigkeiten wird die Q2 ihre letzte Exkursion mit einem Lächeln und spannenden Erkenntnissen in Erinnerung behalten.

Younes Badaoui

Aktuelle Beiträge

An-/Abmelden

Hast du dein Passwort vergessen? Wir können dir leider keine Auskunft über deine Anmeldedaten per Mail oder Kontaktformular geben. Wende dich bitte an deinen zuständigen Lehrer!