Skip to content

Exkursion des Erdkunde-LK Q1 ins Klimahaus Bremerhaven

Am vergangenen Freitag, dem 28. Oktober 2022, hat der Erdkunde-Leistungskurs der Q1 von Herrn Bröckerhoff mit Frau Kruse und Frau Tomasiak das Klimahaus Bremerhaven in einer eintägigen Exkursion besucht. Details sind dem nachstehenden Bericht zu entnehmen.

Gegen 9.00 Uhr nahmen wir den Zug Richtung Osnabrück, der sich in typischer Manier der Deutschen Bahn natürlich verspätete. Nach mehreren Umstiegen und einer insgesamt schönen Zugfahrt erreichten wir gegen 12.30 Uhr den Bremerhaven Hauptbahnhof. Von dort nutzten wir den ÖPNV, um zum Klimahaus zu gelangen. Nach einer kurzen Einleitung durch einen Mitarbeiter konnten wir unser Abenteuer durch die Ausstellung „Reise“ beginnen. Die Ausstellung befasst sich mit dem achten Längengrad und ermöglicht so das Kennenlernen verschiedenster Klimazonen – für uns eine hervorragende Ergänzung unseres Unterrichtvorhabens „Landwirtschaft in den Tropen“.
In Kleingruppen konnten wir das Klimahaus weiter erkunden und so die verschiedensten klimatischen Zonen hautnah miterleben: in der Antarktis bei -6° Celsius oder auch in den Tropen mit über 30° Celsius. Die Ausstellung ermöglicht nicht nur einen wissenschaftlichen Ansatz des Lernens, sondern durch die reale Umsetzung mit dem Nachbau der Klimaregionen und dem Einsatz von einheimischen Tieren eine Atmosphäre, die unsere Unterrichtsinhalte lebendig werden ließ – im wahrsten Sinne des Wortes.
Nach der Besichtigung der Ausstellung konnten wir die Innenstadt Bremerhavens und die Umgebung des Klimahauses erkunden und lernten so auch noch das norddeutsche Wetter kennen.
Während der chaotischen Heimfahrt mussten wir erst mit einem überfüllten Zug und dann mit einem Zugausfall ab Haltern am See zurechtkommen. Gegen 23.00 Uhr kamen wir dann aber am Wanne-Eickel Hauptbahnhof nach einem langen, aber sehr lehrreichen und ereignisreichen Tag vollzählig an.

Euer Erdkunde LK aus der Q1

Aktuelle Beiträge

An-/Abmelden

Hast du dein Passwort vergessen? Wir können dir leider keine Auskunft über deine Anmeldedaten per Mail oder Kontaktformular geben. Wende dich bitte an deinen zuständigen Lehrer!