Skip to content

Gedenkstättenfahrt-AG besucht die Dortmunder Steinwache

Am 17.05.2023 besuchten wir, eine Schülergruppe des Pestalozzi-Gymnasiums, die Dortmunder Steinwache – ein bedeutsamer historischer Ort. Begleitet von unseren Lehrern und Lehrerinnen erkundeten wir das ehemalige Gefängnis aus der Zeit des Nationalsozialismus.
Die Architektur der Steinwache beeindruckte uns. Wir wurden herzlich vor Ort empfangen und von den Mitarbeitern durch die Räumlichkeiten geführt. Unsere Eindrücke und die bewegenden und leidvollen Geschichten der Inhaftierten berührten uns zutiefst.
Der Besuch in den original erhaltenen Zellen ließ uns die Enge und Beklemmung der Gefangenschaft erahnen. Der Besuch hat uns gezeigt, wie wichtig es ist, die Erinnerung wachzuhalten und dafür zu sorgen, dass die schrecklichen Ereignisse der Vergangenheit sich nicht wiederholen.

Die Gedenkstättenfahrt-AG

Aktuelle Beiträge

An-/Abmelden

Hast du dein Passwort vergessen? Wir können dir leider keine Auskunft über deine Anmeldedaten per Mail oder Kontaktformular geben. Wende dich bitte an deinen zuständigen Lehrer!