Skip to content

letzter Schultag 2022: Weihnachten am PG – zwischen Essensfreuden und Wohltätigkeit

Am heutigen letzten Schultag vor den Weihnachtsferien (22.12.2022) findet Unterricht gemäß Stundenplan statt, zum Teil mit diversen Weihnachtsaktionen. Dazu tragen viele PG-Lehrkräfte traditionell Weihnachtspullis.
Der 6. Jahrgang führt den bereits seit längerem geplanten und mehrfach verschobenen Klassentag durch.
Wie in den Verträgen aufgeführt, entfällt am 22.12.2022 die Betreuung. Für Härtefälle gibt es eine Notbetreuung.
Herr Pott und Herr Waschul laden interessierte Oberstufenschüler.innen um 18.00 Uhr zu einem Spieleabend ein. Bitte meldet euch dazu an unter hr.pott@pgherne.de oder hr.waschul@pgherne.de.

Brief einer Schülerin zum letzten Schultag 2022:

Wieder geht ein schönes und erfolgreiches Jahr zu Ende. Zum Abschluss gab es noch einmal ein paar Dinge, die den Schülern ihre Zeit kurz vor den Weihnachtsferien versüßten.
Ich habe ein paar Aktionen unter die Lupe genommen. Mitten in der Mathearbeit ertönt plötzlich eine Durchsage: „Hallo, hier ist euer Religionskurs der Q2“. Weiter erklärt der Kurs, dass es am folgenden Tag, dem 14. Dezember 2022, eine kleine Spendenaktion für das WDR 2-Weihnachtswunder geben werde und dass jeder Schüler, sofern er möchte, spenden könne. Ein kurzes Getuschel geht durch die Klasse, und zwar darüber, wie viel man spenden wolle, bevor es wieder ruhig im Raum wird.
Am nächsten Tag klopft es in der fünften Stunde an die Tür unseres Lateinraumes. Es ist der Relikurs, der mit ein paar Umschlägen herumgeht. Große und kleine Beträge fallen in den Umschlag, schon hört man die Münzen in der Klasse klimpern. Nachdem Herumgeben zieht der Kurs weiter. Beim Herumgeben sind nur an einem einzigen Tag unglaubliche 504 EUR als Hilfe gegen den Hunger in der Welt zusammengekommen.
Wir bedanken uns bei den Schülern und Lehrern für ihre tatkräftige Unterstützung.
Die Weihnachtsbäume, Lichterketten und festliche Dekoration in den Klassenräumen haben die Vorfreude auf Weihnachten bei den Schülern belebt. Endlich ist der letzte Schultag gekommen. In den meisten Klassen sind zum Finale weihnachtliche und entspannte Aktionen geplant. Viele Lehrer verbinden die Aktionen geschickterweise mit Unterricht ,wie zum Beispiel in meiner Klasse, der 8b.
Hier gibt es heute eine andere Unterrichtsart im Fach Englisch. Unsere Englischlehrerin schiebt zu Beginn der Stunde einen Beamer in den Raum und stellt Cookies auf den Tisch. Außerdem bringt sie einen Wasserkocher, verschiedene leckere Teesorten sowie Tassen mit. Wir dürfen zwischen zwei unterschiedlichen Filmen wählen. Das Besondere daran ist, dass beide Filme auf Englisch sind. Als wir uns schließlich für einen Film entscheiden, schaltet die Lehrerin zusätzlich den Untertitel ein, denn die Dialoge sind manchmal schnell und damit kompliziert zu verstehen. Während wir die leckeren Cookies verputzen und Tee dazu trinken, schauen wir uns den Film „The Truman Show“ aus dem Jahr 1998 an. Da wi9r nicht so viel Zeit haben, den ganzen Film zu Ende zu gucken, denken einige Schüler darüber nach, den Film zu Hause weiter zugucken. Eine schöne Aktion, bei der man nicht nur Spaß hat, sondern auch etwas lernt.
Kurz vor dem Klingeln zur zweiten Pause, macht mich eine Klassenkameradin darauf aufmerksam, dass es in der Klasse 6b ein Buffet gibt als auch ein Schokobrunnen und eine Maschine für die Herstellung von Zuckerwatte steht. Ich beschließe, mir das mal anzusehen.
Als ich im Klassenraum der 6b ankomme, werde ich sehr freundliche empfangen. Die Schüler erlauben mir ein paar Fotos von ihrem sehr lecker aussehenden Buffet zu machen. Das Mädchen, das sich um den Schokobrunnen kümmert, erzählt mir stolz, dass sie den Brunnen von ihren Eltern zum Nikolaus geschenkt bekommen hat. Danach bietet sie mir sogar an, eine mit Schokolade überzogene Erdbeere zu kosten. Ich probiere und … sie sind köstlich! Nach einer kurzen Verabschiedung verlasse ich den Raum und gehe zu meiner Klasse zurück.
Alles in allem wurde das Jahr 2022 am PG mit schönen Aktionen beendet. Wir freuen uns auf ein neues erlebnisreiches Jahr, und wünschen allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2023.

Alexandra Maria Pieper, Klasse 8b

Aktuelle Beiträge

An-/Abmelden

Hast du dein Passwort vergessen? Wir können dir leider keine Auskunft über deine Anmeldedaten per Mail oder Kontaktformular geben. Wende dich bitte an deinen zuständigen Lehrer!