Skip to content

(Mathe-)Olympischer Sommer

Trotz der Einschränkungen, die die Pandemie im Laufe des Schuljahres 2020-21 mit sich gebracht hat, haben wirklich viele Schüler.innen des Pestalozzi-Gymnasiums im letzten Herbst an der Mathe-Olympiade teilgenommen. Aufgrund guter Aufgabenbearbeitungen durften sie nach der ersten Runde, der sogenannten Schulrunde, auch am Wettbewerb der Region Herne teilnehmen, der Mitte November schulübergreifend ausgetragen wurde. Die Ergebnisse sind beeindruckend: Die Pestalozzi-Schüler.innen haben 13 dritte und sogar 4 zweite Preise erzielen können. Wie auch in den letzten Jahren hat ein Schüler unserer Schule den ersten Preis gewonnen, mit dem er sich die Teilnahme am Landeswettbewerb Nordrhein-Westfalen sichern konnte: Ismail Gürbüz aus der Q1 konnte NRW-weit tatsächlich ebenfalls erfolgreich teilnehmen und hat einen 2. Preis auf Landesebene gewonnen.
Da die traditionell im Februar stattfindende Siegerehrung des Regionalwettbewerbs wegen der Pandemie ausfallen musste, wurden im Rahmen einiger feierlicher Minuten in der letzten Schulwoche die Urkunden mit kleinen mathematischen Preisen an die erfolgreichen Olympioniken überreicht.
Auch im nächsten Schuljahr wird wieder das olympische Motto gelten: Dabei sein ist alles! Also spitzt schon einmal die Bleistifte und zückt die Geodreiecke: Im September gibt es neue Aufgaben hier auf der Homepage!
Ulrike Strajhar

Aktuelle Beiträge

An-/Abmelden

Hast du dein Passwort vergessen? Wir können dir leider keine Auskunft über deine Anmeldedaten per Mail oder Kontaktformular geben. Wende dich bitte an deinen zuständigen Lehrer!