Musikkurs EF besucht Konzert der Bochumer Symphoniker

Avatar

Als Auftaktveranstaltung zur Patenschaften zwischen den Bochumer Symphonikern und dem Pestalozzi-Gymnasium besuchte der Musikgrundkurs der EF das erste von drei Konzerten im Anneliese Brost Musikforum Ruhr. Vor dem Konzert, das Thematiken der Dreigroschenoper beinhaltete, fand ein Gespräch mit dem Komponisten des Werkes statt, der auch über seine tägliche Arbeit sprach und den Schüler.innen Einblicke in seinen Werdegang, seine musikalischen Ideen etc. gab. Die Schüler.innen wurden vor und während des Konzertes in Kleingruppen von den Mitgliedern des Freundeskreises der Bochumer Symphoniker betreut. Alles in allem war es ein runder Abend mit vielen neuen Einblicken und Impressionen.
Nach den Ferien schliessen sich vier Workshops zur Filmmusik an, bei denen die Schüler.innen beider Musikkurse der EF Filmmusik zu einer Szene komponieren. Das Ergebnis dieser Arbeit wird am 17.11.19 im Metropolis Kino in Bochum vorgestellt.

Alexander Saeger

Scroll Up