Skip to content

Nikolaus-Aktion der SV: Schokolade hilft gegen Dementoren und gegen die Distanz durch Corona

Die alljährliche Nikolaus-Aktion der Schüler.innen-Vertretung wurde dieses Jahr vor ein paar Herausforderungen gestellt.
Die Pandemie macht es nicht gerade leicht, ein stufenübergreifendes Verteilen zu organisieren. In der Planung galt es, die Hygienemaßnahmen zu berücksichtigen; Nikoläuse konnten dieses Jahr nicht einzeln ausgeteilt werden, und das Bestellen war nur innerhalb der Klasse möglich. Trotzdem konnte und sollte diese Aktion stattfinden.
Jene Tradition war schon lange ein Bestandteil der SV und ist für die meisten von uns der Anfang der Weihnachtszeit geworden. Zwar war es sehr schade, dieses Jahr keine Gespräche zu führen beim Ausfüllen der Kärtchen. Sonst kann man gerade bei solchen Events außerhalb seiner Stufe Kontakt aufnehmen, was einen essenziellen Bestandteil der SV-Arbeit darstellt.
Dennoch ist es unfassbar schön, in solch einer Zeit, in Form von Schokolade, seine Freundschaft, Dankbarkeit und Zuneigung auszudrücken. Ohne Zweifel wichtig für unsere Schulgemeinschaft, unter anderem erkennbar an der außergewöhnlich hohen Anzahl an Nikoläusen. Noch nie wurden 1040 Bestellungen aufgegeben; der Herner Bestand an Schoko-Nikoläusen war also leer gefegt nach unser Aktion. Vielleicht konnte sogar der Anblick auf die liebevoll gestaltete Karte am Nikolaus ein kleines Lächeln hervorrufen. Gerade wenn jetzt der nächste Lockdown ansteht. Eine kleine Erinnerung, dass seine Freunde immer noch da sind, ist bei dieser wiederholten Distanz echt wichtig.
Also lasst uns in der nächsten Zeit daran erinnern, dass es immer noch Menschen gibt, die sich für einen interessieren, auch wenn man sie vielleicht nicht jeden Tag sehen wird.
Dementsprechend wünschen wir Euch frohe Weihnachten und sind bei Problemen natürlich stets an Eurer Seite!

Eure Schüler.innen-Vertretung 🙂

Aktuelle Beiträge

An-/Abmelden

Hast du dein Passwort vergessen? Wir können dir leider keine Auskunft über deine Anmeldedaten per Mail oder Kontaktformular geben. Wende dich bitte an deinen zuständigen Lehrer!