Skip to content

PG Macht Mathe!

Hochrote Köpfe bei den Teilnehmenden der Oberstufen-Team-Wettbewerbe A-Lympiade und B-Tag Mathematik
Zwei Teams der Jahrgangsstufen Q1 und Q2 haben sich heute von morgens bis nachmittags mit herausfordernden mathematischen Fragestellungen beschäftigt: unterschiedlich große Lieferwagen, engen Straßen, Restaurants und zulässige Ladegewichte bzw. unterschiedlich große Wasserkrüge, Waschbecken und mögliche Umfüllvorgänge waren Thema der diesjährigen A-Lympiade und des B-Tages.
„Es war super! Aber unsere Gehirne sind jetzt Matsche!“, so kommentiert ein Schüler die Erlebnisse und Anstrengungen des Tages. Ein anderes Team sieht sich nach 7 Stunden intensiven Rechnens im Zustand „zwischen Wahnsinn und Manie“! „Jetzt ist mein Ehrgeiz angestachelt!“ und „Das hat Spaß gemacht!“ – Äußerungen unserer Schüler.innen nach 7 Stunden Mathematik!!!
Teamgeist, ein gutes mathematisches Grundverständnis und die Entdeckung und anschließend logisch folgerichtige Einordnung von mathematischen Zusammenhängen in außermathematischen Problemstellungen verlangen den Schüler.innen viel ab. Auch die Dokumentation und sachlich richtige Begründung aller Überlegungen gehören zur Herausforderung des Macht Mathe-Wettbewerbs.
Die Teams geben schließlich um 15 Uhr auf digitalem Weg ihre Lösungen ab und diese werden dann hochgeladen. Nun bleibt es abzuwarten: Wie schneiden die Pestalozzi-Teams im Nordrhein-Westfalen-weiten Ranking ab? Wir drücken die Daumen!

Ulrike Strajhar

Aktuelle Beiträge

An-/Abmelden

Hast du dein Passwort vergessen? Wir können dir leider keine Auskunft über deine Anmeldedaten per Mail oder Kontaktformular geben. Wende dich bitte an deinen zuständigen Lehrer!