Skip to content

Politik-AG im Landtag in Düsseldorf – Bericht einer Schülerin

Die von Frau Günaydin geleitete Politik-AG besuchte heute (14.03.2023) auf Einladung des Herner Abgeordneten Alexander Vogt den Landtag in Düsseldorf. Eindrücke der Exkursion bietet der nachfolgende Bericht einer Schülerin.

Bericht von der Exkursion zum Landtag

Am 14.03.2023 besuchten wir als die Politik-AG vom Pestalozzi-Gymnasium auf Einladung des Herner Abgeordneten Alexander Vogt den Landtag in Düsseldorf. Das Wetter war kalt und regnerisch, jedoch freuten wir uns sehr auf den Tag. Als wir ankamen, wurden wir herzlich empfangen, wir wurden kontrolliert und bekamen Karten, wo drauf stand, dass wir Besuchergruppe 9 sind. Wir gingen in die Empfangshalle, wo eine Theke für Besucher.innen war, an der Kuchen und ähnliche Sachen verkauft wurden. Nach ungefähr einer Stunde wurden wir aufgerufen. Wir begaben uns in einen Saal und wurden dort von einer Mitarbeiterin des Landtags begrüßt, die uns erzählte, was überhaupt der Landtag ist, wer der Vorsitzende ist und welche unterstützenden Kräfte und Helfer er im Landtag hat. Der Präsident des Landtags ist André Kuper (CDU). Danach haben wir uns ein Video angesehen und eine Mitarbeiterin hat uns Fragen über das Video gestellt. Nachdem wir uns wieder aus dem Saal begeben haben sind wir in den Aufzug gestiegen und sind nach oben gefahren. Dort war der Plenarsaal. Die Mitarbeiterin hat erklärt, was genau der Plenarsaal ist und was da genau abläuft, wer wo sitzt, und welche Parteien überhaupt im Plenarsaal sitzen, hat sie auch erwähnt. Nach dieser kurzen Vorstellung haben wir uns mit Alexander Vogt, dem Herner Abgeordneten, unterhalten und über aktuelle Themen wie „Digitalisierung an Schulen“ gesprochen und auch Probleme geschildert. Probleme sind zum Beispiel fehlende Steckdosen in der Klasse in der Nähe der Sitzplätze. Nachdem wir uns über weitere Probleme und Ideen ausgetauscht haben, haben wir noch ein Gruppenfoto machen lassen. Wir dankten für die tolle und nette Einladung. Am Ende des Programms wurde uns unten in der Cafeteria Kuchen angeboten. Das war sehr lecker. Der Tag war zum Ende gekommen, mir hat der Tag sehr gefallen und mich hat es sehr gefreut mehr über Politik und über Deutschland allgemein zu erfahren.

Ela Can, 8d

Aktuelle Beiträge

An-/Abmelden

Hast du dein Passwort vergessen? Wir können dir leider keine Auskunft über deine Anmeldedaten per Mail oder Kontaktformular geben. Wende dich bitte an deinen zuständigen Lehrer!