Skip to content

Rom-Exkursion EF 30.01.-03.02.2020 – fortlaufende Berichterstattung

Die PG-Schüler.innen und -Lehrkräfte der EF-Lateinkurse sind am Donnerstagmorgen bei strahlendem Sonnenschein in Rom gelandet und haben einen tollen 1. Tag in der römischen Hauptstadt verbracht.
Wir werden fortlaufend über die Rom-Exkursion berichten und Fotos veröffentlichen.

Fortsetzung der Berichterstattung aus Rom:
Zwar war in den letzten beiden Tagen das römische Wetter eher bedeckt, aber das hat der Stimmung keinen Abbruch getan.  Gestern führte uns „The Voice“, eine stimmgewaltige Fremdenführerin, durch das Forum Romanum und das Colosseum. Äußerst plastisch und lebhaft vermochte sie ihren Zuhörern viele interessante Fakten aus der Antike zu vermitteln. In einem anschließenden Gang erkundeten wir noch das jüdische Viertel, die Tiberinsel und Trastevere, ein Stadtviertel, das mit der ältesten Marienkirche, vielen verwinkelten Gässchen und einer tollen Stimmung zu begeistern weiß.
Heute warteten die Vatikanischen Museen mit einer großen Vielfalt an Exponaten und mit der weltberühmten Sixtinischen Kapelle auf uns. Am Nachmittag gerieten wir noch durch puren Zufall im Petersdom in eine Vorabendmesse, die von Papst Franziskus persönlich geleitet wurde – eine sehr beeindruckende Erfahrung!

Fortsetzung der Berichterstattung, leider (!) schon wieder aus der Heimat:
Am vorletzten Tag unserer Rom-Exkursion besuchten wir einen der schönsten Plätze in Rom, den Kapitolsplatz, der von Michelangelo gestaltet wurde. In den dort beheimateten Kapitolinischen Museen wurden uns viele bisher nur aus dem Lateinbuch bekannte Exponate gezeigt. Anschließend schauten wir uns noch die Bocca de la verita und den Circus Maximus an. Den Schlusspunkt bildete ein Besuch der Spanischen Treppe.
Am letzten Tag standen noch das Pantheon, die Piazza Navona und das Marsfeld auf dem Programm.
Insgesamt haben die Schülerinnen und Schüler einen guten Einblick in (fast) alle Sehenswürdigkeiten Roms erhalten.
Es war eine wunderbare Exkursion in die ewige Stadt mit einem tollen, zuverlässigen und engagierten Lateinkurs!! Vielen Dank den Schülerinnen und Schülern und vielen Dank Frau Strajhar, die so spontan als wunderbare Exkursionsbegleiterin eingesprungen ist!

Ingrid Kunna

Aktuelle Beiträge

An-/Abmelden

Hast du dein Passwort vergessen? Wir können dir leider keine Auskunft über deine Anmeldedaten per Mail oder Kontaktformular geben. Wende dich bitte an deinen zuständigen Lehrer!