Skip to content

Siegerehrung Mathematik-Wettbewerbe Schuljahr 2021/22

Am letzten Schultag sind die zahlreichen, erfolgreichen Teilnehmer.innen an unterschiedlichen Mathematik-Wettbewerben, die während des Schuljahres 2021/22 stattgefunden haben, von Frau Leymann und Frau Strajhar geehrt worden. Es gab für alle Schüler.innen Urkunden und kleine Preise!

Zu den ausgezeichneten Schüler.innen zählten einige erfolgreiche Teilnehmer.innen am Pangea-Wettbewerb der Mathematik. Aus Pandemie-Gründen hat dieser Wettbewerb auch in diesem Jahr leider nur online stattgefunden. Aber immerhin ist es drei Pestalozzi-Schüler.innen gelungen, bundesweit (!) unter die besten 50 Teilnehmer.innen in der zweiten Runde des Wettbewerbs zu kommen: Diesen Erfolg erzielten Sebastian Riechenberg und Scott Kleefaß (6c) sowie Nuyan Barboza Bertuzzi (7d).

Auch der Känguru-Wettbewerb konnte im Schuljahr 21-22 wieder nur online stattfinden. Doch setzten sich auch hier einige Schüler.innen als Preisträger.innen mit guten Leistungen durch. Milla Jarck (6c) und Nuyan Barboza Bertuzzi (7d) gewannen einen 3. Preis und Maureen und Laureen Golletz (beide 6a) errangen einen Sonderpreis für die meisten am Stück fehlerfrei gelösten Wettbewerbsaufgaben.

Im höchstklassigsten Wettbewerb, der Mathe-Olympiade, haben 15 Schüler.innen an der 2. Runde, der Regionalrunde Herne, teilnehmen dürfen und dort im Leistungsvergleich mit Schüler.innen anderer Herner Gymnasien vier dritte Preise (Milla Jarck 6c, Paul Eikmeier 6b, Elea Josefine Balsam 7b und Wiktoria Deera 9c), drei zweite Preise (Leo Phan 6c, Scott Kleefaß 6c und Nuyan Barboza Bertuzzi 7d) und zwei erste Preise erzielen können. Die beiden ersten Preisträger Sebastian Riechenberg aus der 6c und Ismail Gürbüz aus der Q2 sind zwei der insgesamt nur drei Schüler.innen der Region Herne, die in den Landeswettbewerb Nordrhein-Westfalen weitergemeldet wurden. Dieser wurde im Februar an der Universität Bielefeld ausgetragen. Hier konnte Ismail Gürbüz tatsächlich einen 2. Preis gewinnen!

Allen Preisträger.innen gratulieren wir noch einmal ausdrücklich! Das sind ganz großartige Leistungen, die ihr – teils unter schwierigen Bedingungen – erbracht habt! Herzlichen Glückwunsch!

Und an alle gilt: Nach dem Wettbewerb ist vor dem Wettbewerb! Im Herbst startet wieder die neue Schulrunde der Mathe-Olympiade! Seid dabei und zeigt, was ihr mathematisch drauf habt! Die neuen Aufgaben gibt es bald nach den Sommerferien auf der Homepage und bei euren Mathematik-Lehrkräften!

Ulrike Strajhar

Aktuelle Beiträge

An-/Abmelden

Hast du dein Passwort vergessen? Wir können dir leider keine Auskunft über deine Anmeldedaten per Mail oder Kontaktformular geben. Wende dich bitte an deinen zuständigen Lehrer!