Skip to content

SoWi-Exkursion der EF in den Düsseldorfer Landtag auf Einladung des Herner Abgeordneten A. Vogt

Am Montag, den 21. Juni, besuchten die SoWi-Kurse der EF von Herrn Sandbothe und Herrn Gösling in Begleitung von Frau Reichel und Herrn Gösling den Landtag NRW in Düsseldorf auf Einladung von Herrn Alexander Vogt (SPD), wiedergewählter Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis Herne I.

Nach einer reibungslosen Zugfahrt wurden wir direkt von Herrn Vogt in Empfang genommen, worauf sich ein spannendes Gespräch mit vielen Einblicken in das Arbeitsleben von Abgeordneten, die Aufgaben der Landespolitik und deren Bedeutung für die Menschen vor Ort entwickelte. Es folgten eine Parlamentssimulation im Plenarsaal und eine kleine Stärkung in der Kantine. Wir konnten auf diese Weise hautnah den Landtag und seine Arbeitsweise kennenlernen. Politisches Engagement wurde greifbar, und einige Schüler.innen zeigten sich bereits sehr interessiert an einer Laufbahn in der Politik.

Ein gemeinsamer kurzer Spaziergang bei schönem Wetter am Rhein entlang und durch die Altstadt rundeten das Programm vor der Rückreise ab.

Wir bedanken uns bei Herrn Vogt und bei den uns betreuenden Mitarbeiter.innen des Landtages, und natürlich allen Schüler.innen für ihr Interesse und einen tollen Tag.

Jan Gösling

Eindrücke der SoWi-Exkursion vermitteln die ersten Fotos, weitere folgen.

Aktuelle Beiträge

An-/Abmelden

Hast du dein Passwort vergessen? Wir können dir leider keine Auskunft über deine Anmeldedaten per Mail oder Kontaktformular geben. Wende dich bitte an deinen zuständigen Lehrer!