Skip to content

Start der Cambridge-AG EF / Q1 am 28.4. (Mi.) 7. Std.

Liebe Schüler.innen der EF und Q1,

kennt ihr schon das Cambridge English C1 Advanced Zertifikat und wusstet ihr, dass es am PG seit letztem Schuljahr die Cambridge AG zur Vorbereitung auf dieses Zertifikat gibt?

Das C1 Advanced ist ein international anerkanntes Sprachzertifikat, das euch bei Bestehen Englischkenntnisse auf hohem Niveau (Sprachniveau C1, ein Niveau unter dem gebildeter Muttersprachler.innen) attestiert. Vor allem bei der Bewerbung an (ausländischen) Universitäten ist es von Bedeutung, da sie das C1 Advanced Zertifikat als sprachliche Zugangsvoraussetzung für ein Studium in englischer Sprache anerkennen. Aber auch in vielen beruflichen Zusammenhängen wird es euch hoch angerechnet, wenn ihr mit dem Zertifikat eure hervorragenden Sprachkenntnisse belegen könnt. Ganz abgesehen davon, ist es natürlich auch ein Nachweis zusätzlicher Leistungsbereitschaft und Motivation. Damit kann das Zertifikat von Vorteil bei Bewerbungen sein. Im Vergleich zu anderen Sprachzertifikaten ist die Besonderheit des Cambridge Zertifikats seine lebenslange Gültigkeit.

Die zentral durchgeführte Prüfung wird wieder Ende November/Anfang Dezember angeboten und u.a. an der VHS Dortmund stattfinden.

Ab Mai möchten wir, das sind Frau Böhm und Herr Gösling, Interessenten im Rahmen der Cambridge AG gerne eine Vorbereitung auf die Prüfung anbieten. Einmal wöchentlich wird die AG stattfinden, in der wir euch vor allem gezielt auf die einzelnen Prüfungsteile vorbereiten möchten.

Abgesehen von der Vorbereitung auf die Prüfung ist die AG sicherlich auch eine gute Ergänzung zum regulären Englischunterricht.

Zur Teilnahme an der AG musst du dir gar nicht sofort sicher sein, dass du die Prüfung unbedingt ablegen möchtest. Du kannst auch erst einmal reinschnuppern. Die verbindliche Anmeldung für die Prüfung wird erst nach den Sommerferien erfolgen.

Ist dein Interesse geweckt? Am Mittwoch, 28.04.2021, bieten wir in der 7. Stunde per Teams ein erstes Info-Meeting an, bei dem wir noch einmal ausführlicher informieren und natürlich all eure Fragen beantworten möchten.

Der Link zu dem Meeting ist dir per MNSPro-Mail zugegangen. Solltest du ihn nicht bekommen haben, melde dich bei uns.

Wir freuen uns auf viele Interessierte am Mittwoch!

Herzliche Grüße

Lisa Böhm und Jan Gösling

Aktuelle Beiträge

An-/Abmelden

Hast du dein Passwort vergessen? Wir können dir leider keine Auskunft über deine Anmeldedaten per Mail oder Kontaktformular geben. Wende dich bitte an deinen zuständigen Lehrer!