Skip to content

Starthilfe für den neuen Deutschkurs für Flüchtlinge

Als die Anfrage aus der Turnhalle kam, ob wir weiterhin Deutschunterricht für die dort untergebrachten Flüchtlige mit der Bereitstellung eines Klassenraums unterstützen würden, musste nicht lange überlegt werden: Klar, die Schule ist doch ein Ort des Lernens! Seit heute (20.04.) findet nun wieder nachmittags im Raum U03 Deutschunterricht für Flüchtlige statt. Die Sprache zu lernen ist natürlich ein ganz wichtiger Schritt um sich in Deutschland zurechtzufinden.

Für das notwendige Schreibmaterial sorgte heute unser Hausmeister, Herr Kramp, der mit einem kurzen Aufruf um kurz nach 8 Uhr Lehrer und Schüler zu Spenden aufrief. Auch die kleinste Spende war sehr willkommen. Der Ruf wurde gehört: Schon kurz nach der 1. großen Pause war genug Geld gesammelt, um bei der Metro Collegeblöcke, Schnellhefter, Schreibstifte und Buchstabenkekse zu besorgen. Diese wurden dann zusammen mit dem Leiter der Halle, Herrn Dörr, und der ehrenamtlichen Lehrerin an die neue „Lerngruppe“ übergeben.

Vielen lieben Dank an Herrn Kramp für sein großes Engagement und natürlich an alle spontanen Spenderinnen und Spender. Die heutige Aktion zeigt, dass Willkommenskultur am PG wirklich gelebt wird.

Aktuelle Beiträge

An-/Abmelden

Hast du dein Passwort vergessen? Wir können dir leider keine Auskunft über deine Anmeldedaten per Mail oder Kontaktformular geben. Wende dich bitte an deinen zuständigen Lehrer!