Skip to content

Studienfahrt der Q2 nach Berlin 4.-8.10.: fortlaufende Berichterstattung u. Fotos

Die Q2-Schüler.innen sind heute morgen zur Studienfahrt nach Berlin aufgebrochen und dort gut angekommen. Wir werden diesen Bericht in unregelmäßigen Abständen um Informationen und Fotos von der Studienfahrt ergänzen. Zudem informieren Schüler.innen auf dem PG-Instagram-Account und auf dem PG-Youtube-Kanal über die Erlebnisse in Berlin.

Tag 1 (Montag, 04.10.2021):
Nach einer entspannten Fahrt ist die knappe Hundertschaft sicher in Berlin angekommen. Wir haben auf unterschiedlichen Wegen die Stadt erkundet und einen unglaublichen Sonnenuntergang genossen. Viele Grüße aus der Hauptstadt und danke an alle Kolleginnen und Kollegen, die gerade einspringen!
Ulrike Wagner

Tag 2 (Dienstag, 05.10.2021):
Der Besuch des Bundestages mit einem Vortrag im Plenarsaal, einem Gespräch mit einem Mitarbeiter und anschließend mit Frau Müntefering sowie einem Kuppelbesuch war sehr spannend, beeindruckend und “wähler- und lebensnah”, also rundum ein tolles Erlebnis. Sehr eindrucksvoll war auch die Erkundung von Fluchttunneln unter Berlin mit Schilderungen von Zeitzeugen.
Im DDR-Museum erhielten PG-Schüler.innen Einblicke in den Alltag der DDR, in ein ganz anderes Leben.
Weitere Programmpunkte waren das Spionagemuseum, Potsdam und der Botanische Garten.
Ulrike Strahjar & Ulrike Wagner

Tag 3 (Mittwoch, 06.10.2021):
Neben der weitere Erkundung der Hauptstadt standen der Besuch des Jüdischen Museums und des Theaterstücks König Lear auf dem Programm der Studienfahrt.

Tag 4 (Donnerstag, 07.10.2021):
Das Wichtigste zuerst: Alle sind gesund, die Stufenfahrt verläuft reibungslos, und alle erfreuen sich an dem Programm.
Heute führten uns unterschiedliche Zeitzeugen (ehemalige Häftlinge) durch die Verhör- und Gefängnisgebäude des Ministeriums für Staatssicherheit in Hohenschönhausen. Bei allen Unterschieden hatten sie alle dasselbe Herzensanliegen: dass wir Freiheit und Demokratie zu schätzen wissen und uns dafür einsetzen.
Am Nachmittag besuchten weitere PG-Schüler.innen das Jüdische Museum und am Abend “König Lear” und 13 “Vagabunden” Büchners Lustspiel “Leonce und Lena”, aufgeführt auf der Vagantenbühne.
Ulrike Wagner & Monika Reichel

Tag 5 (Freitag, 08.10.2021):
Die Gruppe befindet sich gesund und voller Eindrücke der Studienfahrt und gemeinsamer Erlebnisse auf der Heimfahrt und wird gegen 17.00 Uhr am Pestalozzi-Gymnasium eintreffen.

Aktuelle Beiträge

An-/Abmelden

Hast du dein Passwort vergessen? Wir können dir leider keine Auskunft über deine Anmeldedaten per Mail oder Kontaktformular geben. Wende dich bitte an deinen zuständigen Lehrer!