Skip to content

SV-Versammlung: Emmi Wippermann, Fr. Vogel und Hr. Engelkamp wiedergewählt, Statement zum Tragen von Masken im Unterricht beschlossen

Bei der heutigen SV-Versammlung wurden Schüler.innen-Sprecherin Emmi Wippermann (Q2) sowie die SV-Lehrer.in Herr Engelkamp und Frau Vogel wiedergewählt. Stellvertretender Schüler.innen-Sprecher wurde Noah Feuerpeil (EF). Als weitere SV-Mitglieder wurden Noah Gallheber (EF) und Ava Schönberger (EF) gewählt.

Zudem wurde u.a. Folgendes beschlossen:

Statement der SV zum Tragen von Masken im Unterricht

Seit dem 1. September wurde die Maskenpflicht an Schulen so weit gelockert, dass wir Schüler.innen die Masken an unseren festen Sitzplätzen während des Unterrichts absetzen dürften. Jeder und jede von uns muss diese Entscheidung selbst treffen, die natürlich auch mal je nach Tag oder Anstrengung variieren kann. Trotzdem wollen wir euch kurz zeigen, wie wir als SV zu dem Thema stehen.

Wir als SV…
… haben uns schon so sehr an die Masken gewöhnt, dass wir keine Dringlichkeit sehen, sie von jetzt auf gleich absetzen zu müssen, gerade weil wir weiterhin die Möglichkeit haben, die Lehrkraft darum zu bitten, am Fenster oder vor dem Klassenraum kurz durchatmen zu können.
… wollen, dass unsere Schule solange wie möglich ohne Corona-Fall bleibt, damit wir weiter normal beschult werden können und die Gesundheit von keinem Mitglied der Schulgemeinschaft gefährdet wird.
… finden es sinnvoll, gerade in geschlossenen Räumen, in denen wir eng nebeneinander sitzen, die Maske aufzubehalten.
… fühlen uns sicherer, wenn die Menschen um uns herum eine Maske tragen.
… möchten jede Möglichkeit nutzen, die das Infektionsrisiko auch nur im Geringsten senken könnte.
… sind uns bewusst, dass wir auch symptomfrei infiziert sein könnten und es deshalb umso wichtiger ist zu versuchen, die Menschen um uns herum dauerhaft zu schützen, auch wenn wir uns vielleicht gar nicht krank fühlen.

Daher würden wir uns freuen, wenn alle Schüler.innen auch im Unterricht – soweit es gesundheitlich möglich ist – die Masken weiterhin tragen würden und appellieren dabei an die Solidarität aller, da Lehrkräfte genauso wie Mitschüler.innen zur Risikogruppe gehören können oder im privaten Umfeld mit Personen aus der Risikogruppe Kontakt haben.

Aktuelle Beiträge

An-/Abmelden

Hast du dein Passwort vergessen? Wir können dir leider keine Auskunft über deine Anmeldedaten per Mail oder Kontaktformular geben. Wende dich bitte an deinen zuständigen Lehrer!