Skip to content

Impressionen vom gut besuchten, stimmungsvollen Tag der offenen Tür

Gut besucht war der heutige Tag der offenen Tür. Eindrücke vom vielfältigen Programm und von der stimmungsvollen Atmosphäre bieten die Fotos und die beiden nachstehenden Berichte des PG-Veranstaltungsteams.
Wir danken den vielen PG-Schülerinnen und -Schülern sowie den Lehrkräften und Frau Plenge-Rienäcker als Cheforganisatorin, die den Tag der offenen Tür mit Herzblut gestaltet und ihre/unsere Schule gut präsentiert haben.

Weitere Einblicke ins PG bietet der digitale Tag der offenen Tür.
Die nächsten Veranstaltungen zum Kennenlernen des PGs sind das Winterzauber-Lesezelt am 01.12.2022 (Do.) 17.00-18.30 Uhr (Impressionen dazu, Anmeldungen an fr.plenge-rienaecker@pgherne.de) und der Informationsabend für Eltern von Viertklässlern mit Schulführung und Programm für die Kinder am 11.01.2023 (Mi.) 17.30 – 19.00 Uhr.
Die Anmeldungen für den 5. Jahrgang 2023/24 erfolgen am 24.01.2023 (Di.) für die Buchstaben A – E, am 25.01.2023 (Mi.) für F – N und am 26.01.2023 (Do.) für O – Z, jeweils 8.00 – 17.00 Uhr im PG-Sekretraiat, die Information an die Eltern über die Aufnahmeentscheidung am 02.02.2023 (Do.) per Post.

—–

2 Berichte zum Tag der offenen Tür vom PG-Veranstaltungsteam:

Der Tag der Offenen Tür am PG war dieses Jahr ein außerordentlicher Erfolg. Auch wenn wir uns in den letzten Jahren nicht über Besucherzahlen beklagen durften, so übertraf der Andrang heute doch unsere kühnsten Erwartungen.
Bereits vor 15 Uhr kamen schon die ersten Kinder und blickten mit großen Augen in die für sie riesengroße Aula, die sich zusehends füllte. Zusammen mit ihren Eltern warteten sie gespannt auf die musikalische Einladung, mit der die Jahrgangsstufe 5 sie willkommen heißen würde. Zunächst erklärten zwei sympathische Fünftklässler den Besuchern, was es am PG zu entdecken gibt. Dann gab es die große Choreinlage von etwa 100 5ern und weitere musikalische Darbietungen. Natürlich nahm auch unser Direktor, Herr Gößling, die Gelegenheit wahr, alle Gäste zu begrüßen und wünschte allen einen schönen und spannenden Aufenthalt. Danach durfte das PG erkundet werden und mit einer kleinen Rallye wurde dies auch noch spielerisch versüßt. So kamen unsere Gäste mit allen Fachbereichen unserer Schule in Kontakt, durften hier etwas ausprobieren, dort etwas erkunden und natürlich Fragen stellen oder sich einfach unterhalten lassen. Zu den Highlights gehörten der Kunstraum mit den persönlich gestalteten Zauberstäben und der Lateinraum mit interessanten Spielen und tollen Plakaten, schöne Fotos vor dem Green Screen, Crêpes im Französischraum sowie der Geschichtsraum mit der kniffligen Telefonwählscheibe. Heute stellten sich außerdem noch vor: der Spanischraum mit vielen tollen Büchern und Spielen, der Elfchen-Workshop im Deutschraum, interessante Plakate im Erasmus+ Raum, Instrumente Ausprobieren im Musikraum, unsere supertolle Robotik-AG und Schuyyit im Multimediaraum, spannende Aufgaben im Matheraum, kniffelige Escape-Rooms im Religionsraum, die Sporthalle mit Sporthelfer.innen-Aktionen und eine Menge gutes Essen auf den verschiedenen Gängen, für das unsere Oberstufe sorgte.
Beim abschließenden Abbau und Saubermachen packten dann alle an und Schüler.innen und Lehrer.innen arbeiteten gemäß unseres Schul-Mottos gemeinsam mit Kopf, Herz und Hand zusammen. Dieser Tag war – so konnte man es an den strahlenden Kinderaugen sehen – ein tolles Erlebnis für unsere Gäste. Es ist und bleibt gleichermaßen etwas ganz Besonderes für uns am PG.
Ein besonderer Dank geht an alle Lehrer und Schüler.innen, die diesen Tag mit ihrem Teamwork zu diesem schönen Ereignis gemacht haben. An diesen Tag werden auf jeden Fall noch viele zurückdenken.

Alexandra Pieper / Jörg Schmid

—–

Wie jedes Jahr fand der Tag der offenen Tür am Pestalozzi Gymnasium statt. Der Tag startete damit, dass mehrere Familien zusammen mit ihren Kindern sich in der Aula versammelten und die Reden von Herrn Gößling und 2 5ern anhörten. Danach spielten wir, die Klangakrobaten, den Willkommenssong ,,Tuishi pamoja (Seid willkommen)‘‘ zusammen mit den 5ten Klassen, welche dazu sangen, vor und begrüßten damit unsere Gäste.
Ich war sehr erstaunt, weil dieses Mal gefühlt 3x so viele Leute gekommen sind als sonst. Die Aula füllte sich immer mehr bis sie am Ende komplett voll stand.
Nach der Begrüßung startete ich mit den Führungen durch das Schulgebäude an, die wir Oberstufenschüler machten. Es machte sehr viel Spaß und die Atmosphäre war hervorragend. Die Eltern bekamen einen genauen Einblick und waren total begeistert. Währenddessen fand eine Rallye statt, die den Kindern spielerisch das PG zeigte.
Das Highlight des Tages waren die musikalischen Aufführungen von unseren Musikern und mir, die wir im ersten Stock vorspielten. Wir wurden mit einem Riesenapplaus belohnt und hatten eine Menge Spaß.
Nach dem Event Tag der offenen Tür steht der Weihnachts-Groove-Evening am 15.12.2022 (Do.) 18.00 Uhr an, wozu die Vorbereitungen bereits auf Hochtouren laufen, vielleicht sogar mit zwei ganz besonderen Songs …

Kayra Kaya

Aktuelle Beiträge

An-/Abmelden

Hast du dein Passwort vergessen? Wir können dir leider keine Auskunft über deine Anmeldedaten per Mail oder Kontaktformular geben. Wende dich bitte an deinen zuständigen Lehrer!