Sporthelferausbildung

Sporthelferausbildung am Pestalozzi-Gymnasium

Das gemeinsame Lernen und Sporttreiben, das Zusammen sein mit Freunden und dabei Spaß zu haben, prägen das Leben junger Menschen. Die Ausbildung von Sporthelferinnen und Sporthelfern (SH-Ausbildung) verbindet diese Interessen und hat einen hohen Lebensweltbezug.
Ziele der Ausbildung sind:

• die (sportlichen) Interessen Jugendlicher aufgreifen
  • ihnen ein attraktives Bildungsangebot zu machen und
  • sie auf das freiwillige Engagement im Sport vorzubereiten.

Das bedeutet nicht nur Spaß und Verantwortung, sondern bietet weitere Vorteile: Sporthelferinnen/Sporthelfer (SH) haben bessere Chancen beim Start ins Berufsleben.

Der formale Qualifikationsnachweis ist es aber nicht allein:

Sporthelferinnen und Sporthelfer erwerben neben sportspezifischem Fachwissen auch die Fähigkeiten zu kommunizieren, zu vermitteln und zu organisieren. Die SH-Ausbildung ist ein wichtiger Schritt in Richtung Eigenverantwortung und Hilfe für die persönliche und berufliche Entwicklung. Sie bereichert die ind

Individuelle Lebensplanung und bietet die Chance zum Einstieg in das Lizenzausbildungssystem des organisierten Sports.
Aus diesen Gründen wird die Ausbildung von Sporthelferinnen und Sporthelfern am Pestalozzi-Gymnasium auf zwei Wegen angeboten. Zum einen erfolgt die Ausbildung im WPII der Mittelstufe im Fach Sport Plus, zum anderen können interessierte Schülerinnen und Schüler an einem Kompakttermin die Sporthelferausbildung durchführen.
Neben der Qualifikation, bietet das Pestalozzi-Gymnasium auch die Möglichkeit zur Anwendung des erworbenen Wissens. So werden ab dem kommenden Schuljahr Pausensport und Übermittagsangebote von den Sporthelferinnen und Sporthelfern angeboten sowie das Sport AG- Angebot erweitert. Darüber hinaus werden sie bereits jetzt in die Organisation sportlicher Events eingebunden.

Weitere Informationen zur Sporthelferausbildung finden Sie im Bereich Sport Plus und auf der Homepage des Landes-Sport-Bundes.

PG Sporthelfer