Skip to content

unterhaltsame Denkanstöße für die Jg. 8, 9 u. EF durch Malte Anders mit seinem Programm Homologie

Am heutigen Montag, 29.08.2022, fand für alle Schüler.innen der Jahrgänge 8, 9 und EF in der 3./4. bzw. 5./6. Stunde eine besondere Veranstaltung statt. Der Comedian Malte Anders präsentierte sein Programm Homologie, mit dem er die Schüler.innen auf sehr unterhaltsame Weise zum Nachdenken über diverse Vorurteile anregte. Natürlich wird die Veranstaltung noch im Unterricht nachbereitet.

Die Veranstaltung “Homologie” für Schulen wird vom @CSD Deutschland e.V. unterstützt und ist Teil eines gemeinsamen queeren Bildungsprojekts mit @NYX Professional MakeUp. #AllyMovement #ProudAlliesForAll #CSDDeutschland

Einen kleinen Eindruck bieten die Fotos der PG-Veranstaltungs-AG sowie der nachstehende Pressetext.

HOMOLOGIE

Das Comedy eduGAYtion Programm

Als sympathischer Aushilfslehrer „Malte Anders“ ermöglicht der Kabarettist und Theaterpädagoge Timo Schweitzer seit 2016 Schüler*innen ab der 8. Jahrgangsstufe bundesweit einen humorvollen Einblick in das Thema Homosexualität und die Normalität des Andersseins. Mit viel Humor und persönlichen Geschichten vermittelt er den Jugendlichen in seiner 90-minütigen Comedy-Show Hintergrundwissen über sexuelle Vielfalt, Toleranz, Diskriminierung und Mobbing und erreicht die Schüler*innen auf Augenhöhe. Anschließend stellt er sich den Fragen  seines Publikums und bietet Raum für Diskussionen.

Trotz vieler politischer Erfolge und gesellschaftlicher Fortschritte im Kampf gegen Homophobie sind Schimpfworte wie „schwule Sau“ und „Schwuchtel“ noch immer Teil des Schulalltags. Authentisch, ernst, offen und dennoch mit viel Witz nimmt er sich den Fragen und Kommentaren seiner Zuschauer*innen an und demonstriert auf der Bühne, wie man mit Hass und Ablehnung umgeht.

Das Programm knüpft an die Lebenswelt der Jugendlichen an und geht alten Vorurteilen auf den Grund. Die multimediale, interaktiven Show zeigt aus unterschiedlichen Blickwinkeln, wie wichtig gegenseitiger Respekt ist. Der gelungene Mix aus Wissensvermittlung und überzeugender Comedy lässt kaum ein Thema unberührt.

Zur Vor- und Nachbereitung erhalten die Lehrkräfte umfassendes Unterrichtsmaterial, das weitere Bereiche der sexuellen und geschlechtlichen Vielfalt aufgreift. So kann das Thema umfassend im Unterricht behandelt werden.

„HOMOLOGIE“ setzt ein wichtiges Zeichen gegen Homophobie, Mobbing und die Diskriminierung queerer Menschen. 

Wir freuen uns wenn Sie dabei sind über dieses Programm berichten!

Diese Veranstaltung wird ermöglicht durch die „PROUD ALLIES FOR ALL” Kampagne von
NYX Professional MakeUp & CSD Deutschland e.V.

Art-Q e.V.
Krautgartenweg 1 • 60439 Frankfurt
Tel.    +49(0)69-90 43 58 50
mailto: malte.anders@art-q.net
www.art-q.net

Aktuelle Beiträge

An-/Abmelden

Hast du dein Passwort vergessen? Wir können dir leider keine Auskunft über deine Anmeldedaten per Mail oder Kontaktformular geben. Wende dich bitte an deinen zuständigen Lehrer!