Skip to content

3. Platz für Laura beim Jugend-Kurzfilmwettbewerb „DrehMomente“ des Landes NRW

Vielleicht erinnert ihr euch an mein Video, das ich vor ein paar Wochen gedreht und hier auf der Homepage gezeigt habe. Mit diesem Video habe ich am Filmwettbewerb “DrehMomente” teilgenommen. Letzen Freitag war die Preisverleihung im Kino des Dortmunder U-Hauses. Das Online-Voting habe ich leider nicht gewonnen. Trotzdem danke ich allen Leuten, die für mich abgestimmt haben.  Dafür habe ich tatsächlich den dritten Platz der Jury-Wertung gewonnen! Ich freue mich riesig!
“DrehMomente” ist ein NRW-weiter Kurzfilmwettbewerb, mit dem Kinder und Jugendliche ermuntert werden sollen, sich mit Filmen zu beschäftigen. Der Wettbewerb wurde in 3 Altersgruppen durchgeführt:  7 – 13 Jahre, 14 – 17 Jahre und 18 – 25 Jahre. Die Preise wurden von einer Jury, bestehend aus Kindern und Jugendlichen, vergeben.
Bevor die Gewinner preisgegeben wurden, wurden alle Filme auf einer großen Leinwand gezeigt. Es war schon sehr cool, meinen Film auf einer richtigen Kinoleinwand zu sehen. 
Und dann kam der große Moment! Die Jury hat erzählt, warum sie einen Film toll fanden und irgendwann war mir klar: „Die müssen mich meinen!“. Dann haben sie tatsächlich meinen Namen genannt und ich durfte auf die Bühne. Ich war sehr aufgeregt, aber auch ziemlich stolz! Besonders stolz bin ich, weil alle anderen Filme von Schulklassen, Film-AGs oder sonstigen Organisationen gedreht wurden. Ich war die einzige Teilnehmerin, die alles alleine gedreht hat. Das wurde auch von der Jury gelobt. Sie waren der Meinung, dass dieser Film zeigt, dass man nicht viel braucht, um eine tolle Message zu erzählen. 
Gewonnen hat übrigens eine Medien-AG aus Köln mit einem Film zum Thema „Zivilcourage“. Der war technisch und inhaltlich richtig klasse. Der Sieg war echt verdient! 
Rund um die Preisverleihung gab es noch ein tolles Rahmenprogramm. Zum Beispiel gab es einen Raum, in dem man VR-Brillen ausgiebig ausprobieren konnte. In anderen Räumen konnte man Zeichentrickfilme drehen oder an einem Manga-Zeichenkurs teilnehmen.
Nächstes Jahr werde ich bestimmt wieder mitmachen.
Wenn jemand von euch auch mitmachen möchte oder vielleicht sogar mit mir zusammen einen Film drehen möchte, sprecht mich ruhig an. Ihr findet mich (mindestens) die nächsten sieben Jahre irgendwo in der Schule J

LG, Laura 

 

Aktuelle Beiträge

An-/Abmelden

Hast du dein Passwort vergessen? Wir können dir leider keine Auskunft über deine Anmeldedaten per Mail oder Kontaktformular geben. Wende dich bitte an deinen zuständigen Lehrer!