Skip to content

Informationen

Mathe im Advent 2020

Liebe Schülerinnen und Schüler,

die Zeit der Registrierung für den digitalen Adventskalender „Mathe im Advent“ hat begonnen. Unter www.mathe-im-advent.de findest Du alle nötigen Informationen! Und Du weißt ja: Vorfreude ist die schönste Freude: Das Wiedersehen mit den Wichteln Samtan, Ada, Evin, Pippa, Kasimir und wie sie alle heißen beginnt täglich ab dem 01. Dezember. Doch Du kannst Dir schon jetzt auf der Mathe-im-Advent-Seite einen Vorgeschmack holen. Im Jahr 2020 lautet das Motto „Mathe for Future – Mit den Wichteln die Probleme von morgen lösen! Die diesjährigen Aufgaben zeigen, wie Mathematik dazu beiträgt, vielfältige Probleme des Alltags sowie aktuelle und zukünftige gesellschaftliche Herausforderungen zu bewältigen. Auch das Knobeln kommt nicht zu kurz…“ In diesem Jahr bemühen sich die Wichtel, den Klimawandel aufzuhalten, sie lösen Probleme rund um Social Media und wollen den Tierschutz voranbringen.

Hast Du schon einmal mitgemacht bei „Mathe im Advent“ oder im Frühjahr bei „Mathe im April“ oder „Mathe im Mai“? Deine alten Accounts behalten ihre Gültigkeit!

Quelle und weitere Informationen unter www.mathe-im-advent.de
Sprich bei Fragen Deine Mathe-Lehrkraft an oder wende Dich per Mail an fr.strajhar@pgherne.de!

Eure Fachschaft Mathematik

Känguru-Wettbewerb 2021

Am 18. März 2021 findet der nächste Känguru-Wettbewerb statt. Unter dem Motto „Möchtest Du den Durchblick haben?“ kannst Du bei der 27. Runde des Känguru-Wettbewerbs in Deutschland  Multiple Choice Aufgaben lösen und in jedem Fall gewinnen: Alle Teilnehmer.innen erhalten Knobel-Preise und Urkunden. Die Sieger werden sogar mit attraktiven Gewinnen und Ehrungen ausgezeichnet! Sei dabei! Ab dem 01.01.2021 bis zum 19.02.2021 läuft die Online-Anmeldung. Bei Fragen wende Dich per Mail an fr.evers@pgherne.de, fr.böhm@pgherne.de oder fr.schlawne@pgherne.de.

Weitere Informationen unter: https://www.mathe-kaenguru.de

Mathe-Olympiade

Liebe Schülerinnen und Schüler,

die neue Runde der Mathe-Olympiade startet heute. Ihr könnt euch hier die Aufgaben für eure Jahrgangsstufe herunterladen.

Ihr habt bis zu der Woche vor den Herbstferien (05.-09.10.2020) Zeit, diese Aufgaben zu bearbeiten. Es ist erlaubt, sich gemeinsam mit anderen Gedanken zu machen, Ideen zu entwickeln und Lösungswege auszuprobieren. Bearbeiten müsst ihr die Aufgaben schließlich aber jeweils alleine.

Achtet auf mathematisch, sprachlich und formal richtige Schreibweisen! Schreibt immer den vollständigen Lösungsweg auf!

Wir freuen uns auf möglichst viele Olympiade-Teilnehmer!

Eure Fachschaft Mathematik

An-/Abmelden

Hast du dein Passwort vergessen? Wir können dir leider keine Auskunft über deine Anmeldedaten per Mail oder Kontaktformular geben. Wende dich bitte an deinen zuständigen Lehrer!