Skip to content

Ausstellung mit Bildnissen Luthers ab dem 26.10. im PG

Am 31. Oktober ist Reformationstag. Vor 501 Jahren schlug Martin Luther in Wittenberg 95 Thesen an das Tor der Schlosskirche in Wittenberg. Dies war der Beginn der Reformation. Dass es seither so viele Bildnisse Martin Luthers gegeben hat, zeigt, wie wichtig dieses Ereignis für unsere Geschichte und Gegenwart ist.

Nun macht eine Ausstellung in unserer Schule Station, die schon in Bielefeld, Bochum, Datteln, Eisleben, Hannover, Lüdenscheid, Osnabrück, Recklinghausen, Schmalkalden, Schwerte etc. zu sehen war. Sie zeigt Bildnisse Luthers aus 500 Jahren. In jedem Jahrhundert sah er anders aus. Im 17. Jahrhundert wirkt er besonders fromm. Im 18. Jahrhundert ist er eher ein Philosoph. Im 19. Jahrhundert ist er so etwas wie ein Politiker. Warum das so ist, wird in der Ausstellung erklärt.

Auch heute sind Lutherbilder aktuell. Es gibt Luther als mediales Icon, als Digitalisat und als Werbeikone. Ob Luther will oder nicht, er macht heute z.B. Werbung für die BILD-Zeitung. Und auch wenn wir uns kritisch damit auseinandersetzen, bleibt das Produkt „BILD-Zeitung“ in unserem Kopf haften. So funktioniert Werbung!

Die Ausstellung eignet sich nicht nur für den Religionsunterricht, sondern auch für den Geschichtsunterricht, den Kunstunterricht, den Philosophieunterricht. Unterrichtsmaterialien werden gerne zur Verfügung gestellt.
Natürlich kann die Ausstellung auch von einzelnen Interessierten besucht werden.
Ein Schülerarbeitsbogen für eine selbstständige, tiefergehende Erarbeitung der Ausstellung hängt im Eingang.

Die Luther-Ausstellung wurde von Dr. Albrecht Geck, der an unserer Schule ev. Religionslehre und Englisch unterrichtet, zusammengestellt und gestaltet. Sie ist ab dem 26.10.2021 bis voraussichtlich zum 06.11.2021 im Bücher-Raum in der 1. Etage zu sehen.

Viel Spaß beim Gang durch unsere Ausstellung.

Bild: Marc Taschowsky, 2017

Aktuelle Beiträge

An-/Abmelden

Hast du dein Passwort vergessen? Wir können dir leider keine Auskunft über deine Anmeldedaten per Mail oder Kontaktformular geben. Wende dich bitte an deinen zuständigen Lehrer!