Skip to content

Begabtenförderung: Erfahrungsbericht von der Summer School in Berlin

Das Pestalozzi-Gymnasium engagiert sich u.a. in der Begabtenförderung. So nehmen, vermittelt durch Frau Strajhar als PG-Koordinatorin für Begabtenförderung, immer wieder PG-Schüler.innen an Feriencamps verschiedener Stiftungen teil. Nachstehend berichtet Nele Habermann von der diesjährigen Summer School in Berlin.

Diesen Sommer besuchte ich die Summer School der Konrad Adenauer Stiftung zum Thema „Die USA und Deutschland – eine bewegte Fahrt über den transatlantischen Graben“ in Berlin. Es war eine sehr interessante und lehrreiche Woche. Wir lernten sehr viel über die politische Beziehung zwischen Deutschland und den USA und die Entwicklung dieser.
Das Programm fing an mit einem Begrüßungskaffee, bei dem wir uns gegenseitig kennenlernten. Alle kamen aus NRW, und wir stehen immer noch in Kontakt. Am Nachmittag hörten wir noch einen Vortrag als Einführung und erste Annäherung an das Thema.
Am zweiten Tag hörten wir einen Vortrag über Deutschlands Veränderung von dem Autor Christoph von Marshall. Nach dem Mittagessen fuhren wir zur amerikanischen Botschaft, hörten einen Vortrag und am Abend machten wir noch eine Spreefahrt, bei der wir sehr viel  über die Geschichte Berlins erfuhren.
Den Dienstagvormittag verbrachten wir in Berlin. Wir besuchten das Stasimuseum und wurden von einem Zeitzeugen herumgeführt, was wirklich interessant war. Außerdem besuchten wir noch die Gedenkstätte der Berliner Mauer. Nachmittags hörten wir einen englischen Vortrag über das Wahlsystem und die kulturelle Situation in den USA.
Am nächsten Tag bereiteten wir politische Reden aus verschiedenen Perspektiven über das Thema „Klimaschutz“ vor und trugen diese auf Englisch vor. Es war sehr interessant sich zu diesem Thema in die verschiedenen Perspektiven herein zu fühlen.
Den Donnerstag starteten wir mit einer Videobustour durch Berlin. Wir aßen in der „Ständigen Vertretung Rheinland“, welches ein wirklich interessantes und leckeres Restaurant ist. Danach besuchten wir das Reichstagsgebäude und redeten mit einer wissenschaftlichen Mitarbeiterin eines Bundestagsabgeordneten.
Den letzten Vormittag hörten wir den Vortrag eines Amerikaners über die kulturellen Unterschiede zwischen Republikanern und Demokraten innerhalb der USA.
Zusammenfassend fand ich die Woche mit der Konrad Adenauer Stiftung in Berlin wirklich toll, und ich hätte es mir nicht besser vorstellen können. Wir waren wirklich eine tolle Gruppe, wodurch die Woche noch besser wurde. Auch das Programm war sehr lehrreich und dabei sehr interessant. Abschließend kann ich jeder/jedem, die/der sich für das Thema interessiert, die Summer School der Konrad Adenauer Stiftung empfehlen. Es gibt auch Summer Schools zu anderen Themen, über diese kann man sich auf der Internetseite der Konrad Adenauer Stiftung informieren.

Nele Habermann

Aktuelle Beiträge

An-/Abmelden

Hast du dein Passwort vergessen? Wir können dir leider keine Auskunft über deine Anmeldedaten per Mail oder Kontaktformular geben. Wende dich bitte an deinen zuständigen Lehrer!