Skip to content

Bericht von der Young Leaders Akademie in München in den Osterferien

Auch in diesem Schuljahr haben im Rahmen der Begabtenförderung PG-Schüler.innen an Feriencamps teilgenommen. Nachstehend berichtet Christoph Schönwasser (EF) ausführlich über seine vielfältigen Erfahrungen in der Young Leaders Akademie in den Osterferien.

Während der Osterferien habe ich auf Empfehlung unserer stellvertretenden Schulleitung Frau Strajhar an der 75. young leaders Akademie in Altötting bei München teilgenommen.
Ungefähr 100 Jugendliche, ein Dutzend Organisatoren, täglich wechselnde Dozenten zu den Themen Nachhaltigkeit, Mobilität und Künstlicher Intelligenz, ein straffes Programm und viel Spaß.
Das ist die 75. young leaders Akademie kurz zusammengefasst.
„Ein straffes Programm“, diese Worte beschreiben meine Woche in Altötting auch sehr gut, doch sie beleuchten nur den inhaltlichen Aspekt, menschlich gesehen, war die Akademie doch auch noch so viel mehr.
Im Folgenden möchte ich euch die Inhalte dieser Woche vorstellen.

Insgesamt sechs Tage ging die Akademie, jeder Tag war dabei mit Vorträgen, Diskussionen und Zeit zum Austausch gefüllt. Am Vormittag gab es meist eine Einführung in ein Thema, welches dann im Anschluss diskutiert wurde. Nach einer Mittagspause gingen diese Diskussionen bis in den späten Nachmittag und Abend. Doch Diskussionen und Vorträge sind nicht die einzigen Bestandteile der Woche gewesen: Ziel der Veranstaltung war die Produktion einer Kongresszeitung, eines Webmags und eines TV-Magazins. Die Diskussionen, Vorträge und Expertenstatements waren dabei nur das Fundament, auf dem unsere Arbeiten aufbauten. Um unser Wissen auf Papier zu bringen hatten wir an einem Tag Journalistenworkshops mit Profijournalisten der WELT, der ZEIT und auch der BILD. Nachdem wir diese Produkte unter Zeitdruck erstellt hatten, konnten wir uns am Freitagnachmittag bei einem Presseempfang unsere Werke anschauen (https://webmag.young-leaders.net/, Link zum Webmag). Am darauffolgenden Tag lag der Fokus neben den alltäglichen Vorträgen bei Trainings zu den Themen Verhandlung, Nachhaltigem Investieren, Mimik-Resonanz und Strategischem Management. Das Verhandlungstraining, an dem ich teilnahm, war unglaublich interessant und wurde humorvoll durch den Dipl. Pädagogen Rainer Beckedorff geleitet.
Auch der Austausch mit den anderen Teilnehmenden in Altötting war genauso interessant. Man kam in München allein an, kannte niemanden und sah nur fremde Gesichter. Eine Woche später, sieht man beim Abschied nur noch bekannte Gesichter, von denen man sich nur noch ungern verabschieden möchte und den Austausch lieber vorgesetzt hätte. Denn auch das ist die young leaders Akademie: ein Ort, an dem Fremde zu Freunden werden. Während meiner Zeit in Altötting habe ich einige der Leute besser kennengelernt als andere, viele kann ich nun als gute Freunde bezeichnen, die dieselben Interessen teilen und mit denen das straffe Programm und die langen Busfahrten von der Unterkunft zum Tagungsort von einer Notwendigkeit zu einer Freude wurden.
Insgesamt war die young leaders Akademie ein großartiges Event, mit vielen Möglichkeiten und Perspektiven. Ich persönlich konnte viele Kontakte, Denkanstöße mitnehmen.

Die young leaders GmbH veranstaltet regelmäßig Events und Tagungen, zu ganz unterschiedlichen Themen. Interessierten können sich hier informieren: https://young-leaders.net/veranstaltungen/young-leaders-akademie/
Die young leaders Akademie kann ich jedem empfehlen.
Es war einfach ein schönes Erlebnis und es lohnt sich!

~ C. S.

(P.S. Viele Grüße an Bene, Leni, Kathi und Fabi, vier unfassbar tolle Menschen, die ich kennenlernen durfte!)

Aktuelle Beiträge

An-/Abmelden

Hast du dein Passwort vergessen? Wir können dir leider keine Auskunft über deine Anmeldedaten per Mail oder Kontaktformular geben. Wende dich bitte an deinen zuständigen Lehrer!