Skip to content

Erasmus+: Schüler.innen und Lehrkräfte aus Italien, Türkei, Litauen und Österreich zu Gast am PG

Die Erasmus+ Austauschwoche in Herne hat begonnen. Heute morgen begrüßten die PG-Schulleitung und der Herner Schuldezernent Andreas Merkendorf Schüler.innen und Lehrkräfte aus Velletri / Italien, Istanbul / Türkei und Vilnius / Litauen am PG. Schüler.innen und Lehrkräfte aus Voitsberg / Österreich werden heute Nachmittag noch dazukommen.
Zusammen mit den PG-Schülerinnen und -Schülern, deren Familien sich als Gastgeber zur Verfügung gestellt haben, wird die internationale Gruppe eine spannende Woche zum Thema „Bulling – BE A FRIEND – PUR BULLYING TO AN END!“ verbringen mit Einblicken in das Schulleben am PG, die Stadt Herne und das Ruhrgebiet und vielen Möglichkeiten zum persönlichen Austausch.
Wir werden nachstehend fortlaufend von dem abwechslungsreichen Programm berichten und Fotos einstellen.
Schon jetzt möchten wir den gastgebenden PG-Familien und den Organisatorinnen der Erasmus+ Woche, Charlotte Wefers und Mira Pahlke, herzlich für ihr Engagement danken.

Näheres zu Erasmus+ am PG und dem aktuellen Erasmus- Austausch in Herne ist dem Instagram-Account pestalozzigoeseurope und der Story dort zu entnehmen.

Berichte zur Erasmus+ Woche in Herne:

Der Montag, an dem der Austausch offiziell begann, stand im Zeichen des Kennenlernens. Nach der Begrüßung wurden die Gäste durch das PG geführt. Als teambildende Maßnahmen standen Tanzen und ein gemeinsames Mittagessen im Pestro auf dem Programm. Am Nachmittag gab es eine Führung durch Herne, und den Abend verbrachten die Schüler.innen mit den Gastfamilien und die Lehrkräfte mit einem gemeinsamen Abendessen.
Ein Ausflug nach Köln mit dem Besuch des Doms, einer Stadtführung und Besuch des Weihnachtsmarktes füllte den Dienstag.
Am Mittwoch und Donnerstag wurde vormittags im PG an dem Thema des Austauschs, „Bulling – BE A FRIEND – PUR BULLYING TO AN END!“, gearbeitet, und am Nachmittag ging es am Mittwoch nach Hattingen zur Besichtigung des Industriedenkmals Henrichshütte und der Altstadt und am Donnerstag nach Bochum ins Bergbaumuseum und auf den Weihnachtsmarkt.
Zum Ende der Austauschwoche wurden die Ergebnisse am Freitagmorgen in einer Abschlussveranstaltung präsentiert. Sie werden auch Nachmittag beim Tag der offenen Tür noch zu sehen sein. In ihren Präsentationen und in Gesprächen betonten alle beteiligten Schüler.innen und Lehrkräfte die freundschaftliche Atmosphäre und den Wert dieser gemeinsamen Zeit in der internationalen Gruppe sowie die Gäste die Gastfreundschaft am PG und hervorragende Organisation durch Frau Pahlke und Frau Wefers.

Aktuelle Beiträge

An-/Abmelden

Hast du dein Passwort vergessen? Wir können dir leider keine Auskunft über deine Anmeldedaten per Mail oder Kontaktformular geben. Wende dich bitte an deinen zuständigen Lehrer!