Skip to content

Eastbourne-Fahrt des 8./9. Jahrgangs: Berichte und Fotos

Die Schüler.innen des 8. und 9. Jahrgangs und die begleitenden Lehrkräfte sind heute Nacht zur Sprachreise nach England aufgebrochen und nach der langen Fahrt und ausgiebigen Grenzkontrollen, wie geplant, gegen 18.00 Uhr in Eastbourne eingetroffen. Nach der Verteilung auf die Gastfamilien war Zeit, sich kennenzulernen und noch ein wenig die Stadt zu erkunden.

Der nächste Morgen begann mit einer Stadtführung durch Eastbourne. In mehreren Gruppen ging es vom Pier entlang der Strandpromenade zum Riesenrad, dem „Bandstand“ und einer historischen Verteidigungsanlage. Anschließend konnten die Schüler.innen die Innenstadt während der Mittagspause auf eigene Faust erkunden. Am Nachmittag folgte das Highlight des Tages: Eine ca. 7 km lange Wanderung vom Belle Tout Lighthouse entlang der „Seven Sisters“ (darunter mit „Beachy Head“ der höchste Kreidefelsen Englands) zurück in die Stadt. Bei strahlendem Sonnenschein konnten die Schüler.innen dabei die atemberaubende Aussicht genießen.
Am Dienstag stand zunächst ein Besuch der Battle Abbey und des Hastings Battlefields auf dem Programm. Anschließend erkundeten die Schüler.innen in Kleingruppen die malerische Altstadt von Hastings. Einige Schüler.innen absolvierten zudem freiwillig eine anspruchsvolle Stadtrallye – und das mit großem Erfolg.
Morgen steht der Gruppe ein aufregender und eindrucksvoller Tagesausflug nach London bevor.

Heute war es endlich soweit: Der von vielen Schüler.innen mit großer Vorfreude erwartete Ausflug nach London stand auf dem Programm. Der Tag begann mit dem Besuch des Nullmeridians sowie des Segelschiffs „Cutty Sark“ in Greenwich. Von dort aus ging es mit der Tube ins Zentrum der Millionenmetropole. Unter anderem konnten die Schüler.innen das London Eye, den Westminster Palace inklusive Big Ben, die Westminster Abbey, die Horse Guards, Picadilly Circus und den Buckingham Palace bestaunen. Zudem erkundeten die Schüler.innen in Kleingruppen den Stadtteil Soho sowie das dort gelegene Spielwarengeschäft „Hamleys“.
Nach einem langen, ereignisreichen und aufregenden Tag in London kam die Reisegruppe am Abend wieder wohlbehalten in Eastbourne an. Anschließend konnten die Schüler.innen den letzten Abend der Reise bei herrlichem Wetter am Strand genießen und die Erlebnisse des Tages gemeinsam Revue passieren lassen. Am Donnerstag geht es leider schon wieder gen Heimat – die Reisegruppe wird voraussichtlich gegen 22.00 Uhr in Herne am PG eintreffen.

Viele Grüße aus Eastbourne / England
Linus Sandbothe

Aktuelle Beiträge

An-/Abmelden

Hast du dein Passwort vergessen? Wir können dir leider keine Auskunft über deine Anmeldedaten per Mail oder Kontaktformular geben. Wende dich bitte an deinen zuständigen Lehrer!