Skip to content

Exkursion des Geschichte GK Q2 nach Dresden

Der Grundkurs Geschichte Q2 sendet schöne Grüße von der Wochenend-Exkursion nach Dresden.

Trotz der Müdigkeit aufgrund der Nachtfahrt absolvierten sie am Freitag (12.08.2022) interessiert und mit guter Stimmung das geplante Programm mit einem Besuch der Sonderausstellung „Fake“ im Hygiene-Museum, einer persönlichen Stadtführung durch Herrn Fiedler und einem Vortrag von Frank Richter über die Herbstdemonstrationen 1989 in Dresden. Wie man auf einigen Fotos sieht, „mussten“ die Schüler.innen sich zwischendurch an passenden und unpassenden Orten hinlegen und ein wenig ausruhen. 😉 Den ersten Exkursionstag beschloss die Gruppe gemütlich beim Grillen.

Am Samstagmorgen um 09:00 Uhr wurde gemeinsam mit den Eltern von Herrn Fiedler gefrühstückt. Anschließend folgte ein Gespräch mit Herrn Fiedlers Vater über den Bau der neuen Kirche der Hl. Familie unter DDR-Bedingungen von 1978 bis 1981. Danach zeigten Herr Fiedlers Eltern uns noch Kinderfotos von Herrn Fiedler. Dies hatten wir Schüler.innen beim Grillen am Vorabend heimlich angefragt.
Um 12:00 Uhr machten wir uns auf den Weg zum Museum für Stadtgeschichte Dresden, wo wir eine Führung zu Dresdens DDR-Geschichte erhielten und uns anschließend frei im Museum bewegen konnten. Nach dem Museumsbesuch gingen wir in Kleingruppen durch die Dresdener Neustadt. An diesem Abend kehrten alle schon um 19:00 Uhr in die Unterkunft zurück, da die Schüler.innen ihre Kochkünste beweisen wollten und Spaghetti Napoli inklusive Nachtisch zubereiteten. Während des Essens trafen Herr Fiedlers Bruder und Schwägerin ein. Zusammen verbrachten wir einen geselligen Abend mit netten Gesprächen.
Wie David sagen würde: “Schön, ja schön“.

Am Morgen des letzten Tages konnten alle, abgesehen von den Personen, die den Gottesdienst besuchten, ausschlafen. Anschließend wurde die Unterkunft abreisefertig gemacht. Um 13 Uhr begann die Reise des Tages am Fährhaus, wo alle zusammen aßen. Danach führte uns der Weg zur Kiesgrube Dresden-Zschieren. Dort kühlten sich alle von den überraschend heißen Temperaturen ab. Um kurz vor 18 Uhr machte sich die Gruppe wieder auf den Weg zur Unterkunft, um sich final auf die Abfahrt vorzubereiten. Abschließend hatten wir um 20 Uhr nochmal die Möglichkeit in die Dresdener Stadt zu gehen, wo wir Souvenirs und Proviant für die Fahrt kauften. Da sich unser Bus verspätet hatte, trafen wir erst gegen 7 Uhr am Bochumer Hauptbahnhof ein und schafften es gerade noch rechtzeitig zur Schule. Nun geht es für alle, trotz des Schlafmangels aufgrund der erneuten Nachtfahrt, hoch motiviert mit Koffer in den Unterricht. Vielleicht schaffen wir es, die gute Laune, die wir von der Fahrt und den vielen schönen, aber auch interessanten Momenten mitgebracht haben, mit dem Rest der Schule zu teilen.

Leon Högemeier

Aktuelle Beiträge

An-/Abmelden

Hast du dein Passwort vergessen? Wir können dir leider keine Auskunft über deine Anmeldedaten per Mail oder Kontaktformular geben. Wende dich bitte an deinen zuständigen Lehrer!