Skip to content

Friedenstag am PG: Gegen das Vergessen – Erinnerung an Sally Perel

„GEGEN das VERGESSEN“, das ist in diesem Jahr das Motto unseres Friedenstages, den wir seit 28 Jahren am PG begehen.
Wir möchten wir den heutigen Friedenstag als Gedenktag an den am 2. Februar 2023 verstorbenen Zeitzeugen Sally Perel halten, der unsere Schule im Rahmen des Friedenstages 1997 und 2012 besuchte und bei allen Beteiligten einen bleibenden Eindruck hinterließ. Als Mitglied der Hitlerjugend überlebte der Jude Sally Perel die Zeit des Nationalsozialismus. Seine Autobiographie wurde im Jahr 1989 unter dem Titel „Hitlerjunge Salomon“ verfilmt.
Als Mahnung vor Antisemitismus und jeder Form des Radikalismus werden wir diesen Film mit den Jahrgangsstufen 7-Q1 in der Filmwelt Herne schauen und gemeinsam besprechen. Auch die Jahrgangsstufen 5 und 6 werden sich mit dem Leben von Sally Perel beschäftigen, jedoch aus Gründen des Jugendschutzes den Film „Die Bücherdiebin“ bzw. „Als Hitler das rosa Kaninchen stahl“ sehen und besprechen.
Als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ hoffen wir, durch die Eindrücke und die Botschaft der beiden Filme, die Schulgemeinschaft für mehr Achtung voreinander zu sensibilisieren und den Auftrag von Sally Perel, sich wirksam gegen Rassismus zu stellen, in seinem Sinne weiterzuführen. Perel appellierte regelmäßig vor allem an seine jungen Zuhörer: „Am 8. Mai 1945 wurde Hitler militärisch besiegt, aber sein Geist noch lange nicht – da müssen wir noch einiges für [unser] Zusammenleben machen.“

A. Fiedler und A. Thomalla-Pott

Aktuelle Beiträge

An-/Abmelden

Hast du dein Passwort vergessen? Wir können dir leider keine Auskunft über deine Anmeldedaten per Mail oder Kontaktformular geben. Wende dich bitte an deinen zuständigen Lehrer!