Skip to content

Gedenkstättenfahrt nach Weimar: Berichte und Fotos

Nach einer holprigen Anreise mit der Deutschen Bahn sind wir schließlich gegen 16 Uhr in Weimar angekommen. Unser erster kultureller Eindruck war das Goethe & Schiller-Denkmal am Marktplatz. Wir konnten zudem bereits erste Museen und Weimarer Klassiker, wie das Werther-Haus, ausfindig und die interessierte Schülerschaft für Besuche neugierig machen. Insgesamt ist die Stimmung sehr harmonisch und motiviert. Wir freuen uns auf das Programm der kommenden Tage, u.a. eine Stadtführung und den Besuch in Buchenwald.

Daniel Wlotzka

Wie angedacht, führte unsere Weimar-Reise auch nach Buchenwald. Die Gedenkstätte mag bei all den literaturträchtigen Wahrzeichen der Stadt leicht in den Hintergrund rücken, hat jedoch für uns größte Bedeutung. Dort angekommen durften wir in zwei Gruppen die grausamen Ereignisse erzählt bekommen und Fragen stellen. Die Schüler:innen wollten viel über Ort und Umstände erfahren und zeigten sich dabei durchweg respektvoll gegenüber Stätte und ihrer Geschichte. Die schiere Größe des Geländes und der Einrichtungen hinterließ bleibende Eindrücke. Doch nicht nur die Größe, sondern vor allem die persönlichen Schicksale sollten uns in Erinnerung bleiben. Die ausgestellten Überreste wie Kleidung, Gerätschaften oder entsprechende Dokumente brachten uns diesem Stück Geschichte deutlich näher.

Daniel Wlotzka, Marvin Herzog, Hans-Peter Schneider-Heuer, Enes Bilal Akkus, Turan Leó Graß

Aktuell bereitet sich die Gruppe auf die Heimreise vor und wird heute Abend (22.06.2022) wieder in Herne eintreffen.

Aktuelle Beiträge

An-/Abmelden

Hast du dein Passwort vergessen? Wir können dir leider keine Auskunft über deine Anmeldedaten per Mail oder Kontaktformular geben. Wende dich bitte an deinen zuständigen Lehrer!