Skip to content

Geschichts-AG besucht die Ausstellung zum Herner Polizei-Gefängnis.

Die Geschichts-AG besuchte heute (14.06.2022) die Ausstellung zum Herner Polizei-Gefängnis, das während der Zeit des Nationalsozialismus genutzt wurde, um dort politische Gegner, jüdische Bürger und Zwangsarbeiter.innen festzuhalten und zu foltern. Auch die Polizeiwache mit ihren Gefängniszellen konnten wir in Begleitung des Herner Geschichtsverein in Augenschein nehmen. Vielen Dank nochmal an Herrn Arndt. Besonders eindrucksvoll waren die Berichte von Herrn Stötzel, dessen Vater von Herne aus ins KZ Buchenwald deportiert wurde. Dort verbrachte er über 11 Jahre bis zur Befreiung des Lagers. Die heutige Veranstaltung war somit für alle Beteiligten ein gelungener Auftakt für die kommende Gedenkstättenfahrt (19.06.-22.06.) nach Weimar zum ehemaligen Konzentrationslager Buchenwald. Weitere Berichte zur Fahrt folgen!

Hans-Peter Schneider-Heuer und Daniel Wlotzka

Aktuelle Beiträge

An-/Abmelden

Hast du dein Passwort vergessen? Wir können dir leider keine Auskunft über deine Anmeldedaten per Mail oder Kontaktformular geben. Wende dich bitte an deinen zuständigen Lehrer!