Skip to content

Bericht und Fotos vom Erasmus-Austausch in Rom

Aktuell absolvieren PG-Schülerinnen und -Lehrkräfte einen Austausch des Europäischen Programms Erasmus+ in der italienischen Hauptstadt Rom. Details zum Programm sind dem nachstehenden Bericht zu entnehmen, weitere Fotos folgen.

Apropos Austausch: Für den ErasmusAustausch in Herne am 20.26.11.2022 werden noch Gasteltern gesucht! Nähere Information sind bei Fr. Wefers erhältlich.

Bericht vom Erasmus-Austausch mit Italien am 04.-10.10.2022 in Rom (wird fortlaufend ergänzt):

Am Samstagmorgen fand sich die kleine Gruppe von vier PG-Schülerinnen, Frau Janssen und Herrn Saeger zu nachtschlafender Zeit am Gate 2 des Düsseldorfer Flughafens ein. Ein einwöchiger Aufenthalt in Italien im Rahmen des Erasmus-Austausches stand auf dem Programm, bei dem die Schülerinnen die Möglichkeit erhielten, auf vielfältige Weise im Austausch mit den anderen europäischen Schüler.innen zusammenzuarbeiten.
Während des Aufenthalts residiert die Gruppe, wie auch alle anderen Teilnehmer.innen, in einem idyllisch von Wäldern umgebenen Hotel oberhalb der Stadt Velletri unweit der italienischen Hauptstadt Rom.
Nach einer morgendlichen Führung durch die Schule und einer kleinen Stadtführung durch die Lehrer der Schule in Velletri entwarfen die Schüler.innen der einzelnen Nationen in Kleingruppen Poems und Essays, die Themen des europäischen Gemeinschaftsgeistes zum Ausdruck bringen. Diese wurden dann wortgewandt in englischer Sprache vorgetragen. Am Abend fröhnten dann alle dem italienischen Essen – Pasta, Pizza, Lasagne und Bruscetta erfreuten die hungrigen Austauschschüler.innen.
Am nächsten Tag besuchten wir die ewige Stadt Rom, um einen ersten Eindruck von der Hauptstadt Italiens zu bekommen. Dabei machten wir erstmal einen kurzen Fotostop an der Spanischen Treppe, schauten mal kurz im Pantheon vorbei, bewunderten das türkise Wasser im Trevi-Brunnen und das magische Rot auf den Bildern von Caravaggio, bevor wir an der Piazza Navona allesamt feststellten, dass sich der Preis des Mittagessens schlagartig reduziert, sobald man sich von eben diesem wieder wegbewegt. Der Höhepunkt des heutigen Städtetrips stellte sicherlich der Besuch des Petersdoms dar. Nachdem alle Taschen kontrolliert worden waren, schritten wir durch die weitläufige Hallenkirche, die an Prunk nicht zu überbieten ist. Anschließend wurden alle Kulturanbeter mit einem reichhaltigen Abendessen belohnt, das keine Wünsche offen ließ. Alles in allem bot der Tag viele neue Eindrücke für die Schüler.innen und Lehrer.
Nach dem Besichtigungstag in Rom waren am Mittwochmorgen die zeichnerischen Fähigkeiten der Schüler.innen der teilnehmenden Erasmus-Gruppen gefragt.
In der Auseinandersetzung darüber, welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede die einzelnen Länder in speziellen Bereichen aufweisen, erstellten die Schüler.innen in Gruppen, vertreten durch je eine Nation, jeweils eine Collage bzw. ein Plakat, das im Anschluss allen Teilnehmer.innen vorgestellt wurde.
Am Nachmittag wurden die Gespräche diesbezüglich bei einer Führung durch die Oasengärten von Ninfe und einer Burgführung in Semoneta vertieft.
Nach einem weiteren Besuch in Rom, der dem Colosseum und dem Forum Romanum vorbehalten war, diskutierten die Schülerinnen und Schüler am Freitagmorgen die Aktualität und Notwendigkeit von Integration und europäischen Werten.
Der letzte Nachmittag klang am Strand von Nettuno aus, wo die Schüler.innen und das Lehrpersonal die Gelegenheit bekamen, die Füße ins Mittelmeer zu stecken.
Nach einem reichhaltigen Abendessen verabschiedeten sich alle Kursteilnehmer.innen voneinander, tauschten Nummern und Adressen aus und wünschten sich eine gute Heimreise, die dann auch pünktlich am nächsten Morgen um 7.30 Uhr begann.
Eine ereignis- und erkenntnisreiche Woche mit vielen neuen Eindrücken ist nun zuende. Sie wird allen noch lange in Erinnerung bleiben.
Die Gruppe ist mittlerweile wohlbehalten zurückgekehrt.

Aktuelle Beiträge

An-/Abmelden

Hast du dein Passwort vergessen? Wir können dir leider keine Auskunft über deine Anmeldedaten per Mail oder Kontaktformular geben. Wende dich bitte an deinen zuständigen Lehrer!