Skip to content

Gute Platzierung für PG-Teams im NRW-weiten Mathe-Wettbewerb „Macht Mathe!“

Zwei Teams der Jahrgangsstufen Q1 und Q2 haben hervorragende Platzierungen im jeweils oberen Bereich des landesweiten Rankings erreicht. Für eine Teilnahme am Landesfinale konnten sich nur die besten acht (A-Lympiade) bzw. besten vier (B-Tag) Teams qualifizieren. Da waren die Pestalozzi-Schüler.innen leider nicht dabei. Doch handelt es sich bei ihren Leistungen und ihrer überdurchschnittlichen Platzierung um etwas ganz Besonderes, was auch sicherlich im Rahmen einer schulischen Ehrung noch Ausdruck finden wird.
Wie im November berichtet, hat ein Q1 Team (Christoph Schönwasser, Frederik Thybusch und Maximilian Solfrian) an der diesjährigen A-Lympiade teilgenommen und die Wege für Lieferwagen durch ein enges Städtchen optimiert – unter Einbezug der geringen Breite der schmalen Gassen, des Gesamtgewichts der zur Verfügung stehenden Lieferwagen und ihrer Beladung und der Belieferungswünsche der örtlichen Läden und Gastronomie.
Ein weiteres Team der Jahrgangsstufe Q2 (Lena Liehr, Selcuk Uluer, Kenan Ak und Johann Kleindopf) hat am sogenannten B-Tag teilgenommen und dort Möglichkeiten zur optimalen Befüllung von Krügen und Wasserbehältnissen untersucht.
Das Q1 Team hat schon jetzt beschlossen, auch im Schuljahr 2023-24 wieder dabei zu sein und ganztägig im Team Mathematik auf Wettbewerbsniveau zu treiben. Vielleicht finden ja auch andere Teams der jetzigen EF oder Q1 noch die Motivation mitzumachen? Ihr könnt euch auf https://www.machtmathe.de/archiv.html durch das Betrachten der spannenden Aufgabenstellungen der letzten Jahre inspirieren lassen!
Herzlichen Glückwunsch den beiden erfolgreichen Teams!

Ulrike Strajhar

Aktuelle Beiträge

An-/Abmelden

Hast du dein Passwort vergessen? Wir können dir leider keine Auskunft über deine Anmeldedaten per Mail oder Kontaktformular geben. Wende dich bitte an deinen zuständigen Lehrer!