Skip to content

Hauszwerge am PG – Kleine und große Künstler arbeiten Hand in Hand

Am 8. März erzählte der Klassenlehrer Herr Schmid der Klasse 6b,dass ein Hörspiel-Projekt ansteht und er dringend Leute bräuchte, die die Stimmen der verschiedenen Figuren übernehmen.​ Die Interessierten trafen sich seit dem 13. März, in den Pausen und wenn möglich in den 7. Stunden, um ein ein paar Stimmen zu den Figuren aus dem Kinderbuch „Julius und die Hauszwerge“ von der Autorin Melanie Müller, einer ehemalige Schülerin des Pestalozzi-Gymnasium Herne, zu entwickeln, zu proben, einzuüben und aufzunehmen. Die tollen Illustrationen stammen übrigens auch von einem Ehemaligen des Pestalozzi-Gymnasiums Herne, dem Maler und ehemaligen Kunstlehrer Helmut Berka.
Als erstes überlegten die Schüler.innen, wie sie vorgehen und wer welche Rolle spielt, zudem nahmen die Interessierten der Klasse 6b am 15.03.2023 die ersten Stimm-Proben auf. Doch dann kam alles anders: Der Sänger und Entertainer Frank Lindner hatte inzwischen ein Lied für dieses Buch komponiert und suchte nun nach Kindern, die mit ihm das Stück einsingen könnten. Natürlich ließen sich die Schüler.innen der 6b nicht lange bitten und fingen sofort an, das Stück einzuüben. Dies war sehr lustig, machte sehr viel Spaß, war aber auch eine Riesenherausforderung, da keiner der Beteiligten zuvor überhaupt irgendwo mitgesungen hatte. Zwei Tage später half der zweite Klassenlehrer der 6b, Herr Saeger, bei den Stimmbildungen und leitete eine Probe am Klavier.
Ende März wurde das Lied „Julius und die Hauszwerge“ professionell mit einem portablen Tonstudio von Rudy aufgenommen. An diesem Tag lernten die Sechsklässler.innen auch die Autorin und den Komponisten kennen, denn beide waren  dabei, als die Aufnahmen stattfanden. Herr Schmid war natürlich auch dabei, spornte die Schüler.innen an und sorgte für die Organisation und eine entspannte Arbeitsatmosphäre, in der sich alle großen und kleinen Künstler miteinander austauschten.
Es ist wirklich eine tolle Erfahrung für alle und bei soviel freigesetzter Energie wird wohl noch mehr entstehen. Geplant sind ein Musikvideo, in dem viele Herne, darunter auch der Oberbürgermeister zu sehen sein werden, Sprachaufnahmen und – wer weiß, vielleicht entsteht ja sogar eine Fortsetzung der tollen Kindergeschichte. Die Schüler.innen des Pestalozzi-Gymnasium sind auf jeden Fall dabei und Herr Schmid wird sicherlich noch ein paar Ideen dazu haben und die Arbeit begleiten. Die Autorin Melanie Müller hat bereits zugesagt, dass sie jede kreative Weiterarbeit unterstützen wird. Wir sind gespannt, wie es weitergeht…

Mia Backes, Clara Grasse und Mila Solaka

Die Namen der Kids der 6b, die gesungen haben: Lia Iwunna, Ben Breuer, Clara Grasse, Ecrin Erdem, Lilly Fiegler, Selma Köbe, Yasemin Kocaoz, Hiba Ouazzi, Florian Pawlak, Lena-Marie Rutkowsky, Mila Solakov, Talia Touban und Melisa Zenuni (Einzelstimmen/ zweite Aufnahmerunde)

Ein Link zu den Aufnahmen des Projekt „Julius und die Hauszwerge“ folgt in Kürze.

Aktuelle Beiträge

An-/Abmelden

Hast du dein Passwort vergessen? Wir können dir leider keine Auskunft über deine Anmeldedaten per Mail oder Kontaktformular geben. Wende dich bitte an deinen zuständigen Lehrer!