Skip to content

Impressionen der Europa-Projektwoche und der Präsentationen

In der Projektwoche zu Europa am 23.-27.01.2023 beschäftigen sich die Klassen und Oberstufenjahrgänge in Kleingruppe mit vielfältigen Themen.
Am Freitag, 27.01.2023, treffen sich die Gruppen erst um 10.00 Uhr zum Abschluss ihres Projekts und zur Vorbereitung der Präsentation. Diese finden von 13.00 – 15.30 Uhr in der Aula und den Klassen- und Kursräumen statt.

Nachstehend werden nach und nach Fotos und Berichte von der Projektwoche veröffentlicht.

Die Klasse 6 b gibt fortlaufend Einblicke in ihr Projekt:
Wir gehen der Frage nach, ob wir eine typische europäische Klasse sind. Dabei lernen wir vieles über die Daten und Fakten, die Geschichte Europas, konzentrieren uns auf einzelne Länder, die wir besonders interessant finden, werden zu allen 27 Ländern versuchen etwas zu finden, das wir gemeinsam in ein europäisches Buffet versammeln und schauen, inwiefern unsere Sozialcharta und die Grundlagen und Werte der Europäischen Union Gemeinsamkeiten haben …
Schüler.innen der Klasse 6b stellten in Kleingruppen verschiedene europäische Länder vor, unterlegt mit landestypischer Musik. Dabei ging die Reise kreuz und quer durch Europa.
Die Klasse 6b richtete heute ein europäisches Frühstück mit vielen leckeren süßen und herzhaften Spezialitäten aus. Vertreten waren Speisen aus 18 EU-Ländern, die dann am Morgen im Klassenverband verspeist wurden.

Honigsüß und paneuropäisch
Zuerst begannen wir, über die Stadt und ihre Geschichte und Kultur zu recherchieren. Und als wir dann ein Drehbuch hatten, fing wir an, nach Clips zu suchen, die in meinem Video verwendet werden konnten. Wir suchten Drohnenaufnahmen und Panoramaaufnahmen und auch Aufnahmen in der Stadt der Menschen und der Geschichte. Dann fingen iwir an mit „Colouring“ und „Lighting“. Wir schneideten Clips aus 6 verschiedenen Videos zu schneiden und stimmten die Farben und Lichter aufeinander ab.
Als wir damit fertig waren, begann Brave, nach einer Musik zu suchen, die als Hintergrundmusik verwendet werden konnte. Währenddessen nahm ich das Voiceover auf. Dann haben wir den letzten Teil bearbeitet, den Teil, in dem wir das Video und das Audio zusammenpassen.
In dem Video wollten wir keine Übergänge verwenden, weil wir dachten, dass dies die Natürlichkeit des Videos beeinträchtigen würde.
Dabei halfen Fatih und Lucca mit ihren tollen Ideen.
Zafer

Aktuelle Beiträge

An-/Abmelden

Hast du dein Passwort vergessen? Wir können dir leider keine Auskunft über deine Anmeldedaten per Mail oder Kontaktformular geben. Wende dich bitte an deinen zuständigen Lehrer!