Skip to content

KuMuLi: Metal und Musical – Wir können beides!!! Zwei Eigenkompositionen im Studio eingespielt

10 Schüler.innen aus den Jahrgangsstufen 6 bis 10 haben zusammen zwei Musikstücke geschrieben, eingespielt und in professionellem Rahmen aufgenommen. Das Musikprojekt “So lonely – I feel so…” von Musikproduzent Wolfgang Schindler, das im Rahmen des Aktionsprogramms Aufholen nach Corona ins Leben gerufen wurde, fand über den Zeitraum von zwei Tagen in den UNITED SOUND STUDIOS Gelsenkirchen statt und führte zu zwei außergewöhnlichen Musikstücken.
Es galt zunächst die verschiedenen musikalischen Vorlieben der verschiedenen Musiker unter einen Hut zu bringen, um dann in den kreativen Schreibprozess einzusteigen. Dass die Teilnehmer zwischen 12 und 16 Jahren sich zum Teil bis dahin nur vom Schulhof kannten, war dabei genauso wenig ein Problem wie die recht unterschiedlichen musikalischen Vorlieben. Musik verbindet eben. Auch die Profis vor Ort waren natürlich eine große Hilfe bei der musikalischen Findung: Betreut wurden die bunte Truppe von verschiedenen Coaches, die professionelle Hilfestellung bei unterschiedlichen Bereichen des Songwritings boten.
Entstanden sind nun 2 Stücke, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Eines besticht durch einen orchestrales Grundgerüst und vereint sowohl klassische Pop- und Musical-Anleihen mit Rap-Passagen, das andere Stück bewegt sich frei zwischen den Bereichen moderner Rock- und Metalsongs, ohne dabei zu vergessen, dass eine gute Melodie ein Garant für ein gutes Stück Musik ist. Beide Lieder vereint jedoch die inhaltliche Ausrichtung, denn in beiden Stücken geht es unseren Schüler.innen darum ihre Erfahrungen aus und um die Corona-Zeit musikalisch zu reflektieren. Und ihre Botschaft ist dabei eine sehr deutliche: Haltet zusammen, passt auf euch auf und verliert nie den Glauben daran, das schaffen zu können, was ihr euch vorgenommen habt!
Da das Fertigstellen noch etwas dauert, gibt es vorab ein kleiner Einblick in den Tag, geschrieben von Kira Riesner, und ein paar Bilder von der gemeinsamen Arbeit vor Ort.

Am Samstag um zehn Uhr trafen wir uns am Studio und teilten uns in zwei Gruppen auf. Unter professioneller Leitung schrieb eine Gruppe zunächst einen eigenen Liedtext zum Thema „Coronazeit“, während die andere im sogenannten Regieraum erst einmal die Musik für ihren eigenen Song zusammenstellte. Mit virtuellen und echten Instrumenten und einer Daw (also digital audio workstation) konnte ein cooles Instrumental produziert werden.
Nach einer Mittagspause, in der wir von einem Koch eine leckere Mahlzeit erhielten, wurde dann getauscht, und die Gruppen durften zu ihren bisherigen Ergebnissen einen passenden Text beziehungsweise eine passende Melodie schreiben. Dabei hatten wir viel kreative Freiheit, sodass ein Metal-Song und ein Musical-Song entstanden sind.
Bis 17:00 Uhr ging die Veranstaltung, und am Sonntag dann nochmal im gleichen Zeitraum, denn einen vollständigen Song zu produzieren, dauert länger, als man vielleicht denken könnte!
Genau aus diesem Grund treffen wir uns bis in den Dezember noch an weiteren Terminen, an denen wir unsere Lieder fertigstellen werden. Im Januar werden wir unsere Ergebnisse dann im H2Ö in Herne live performen.
Alles in Allem war es ein sehr spaßiges und kreatives Wochenende!

Die Songs werden in einzelnen Bereichen noch etwas verfeinert und abschließend gemixt und gemastert. Wir halten euch auf dem Laufenden, der nächste Artikel folgt in Kürze und bald gibt´s was auf die Ohren!

Kyra Riesner/ Hr. Schmid

Am Mittwoch, den 30.11.2022, geht das Projekt weiter.

Aktuelle Beiträge

An-/Abmelden

Hast du dein Passwort vergessen? Wir können dir leider keine Auskunft über deine Anmeldedaten per Mail oder Kontaktformular geben. Wende dich bitte an deinen zuständigen Lehrer!