Skip to content

Fotos und Berichterstattung zur Q2-Studienfahrt nach London

Am heutigen Sonntagmorgen brach ein Teil der Q2 zur Studienfahrt nach London auf. Mittlerweile sind die PG-Schüler.innen und -Lhrkräfte in London angekommen und haben ihre Zimmer im Hotel bezogen.
Wir wünschen unseren Schüler.innen und Schülern eine schöne Zeit in der englischen Metropole und werden von der Studienfahrt nach und nach berichten und Fotos einstellen.

Berichte aus London:

Montag: Am ersten hier verbrachten Tag brach die Gruppe, nach einem kräftigenden Frühstück,  um 9:30 Uhr aus dem yha Hostel Richtung ,,Shakespeare’s globe theatre‘‘ auf. Über die ,,millenium bridge‘‘ erreichten die 31 Schüler.innen das globe, wo es dann eine einstündige Führung gab, in der es um das Leben Shakespeares sowie die Geschichte des globes ging. Nach der Führung gab es für die Schüler.innen ab 11:15 Uhr Freizeit. Diese Zeit nutzten die Schüler.innen in Kleingruppen unterschiedlich. Sie reisten kreuz und quer durch die City of London, bis sich dann alle um 14:45 Uhr am ,,Tower Hill‘‘ getroffen haben. Anschließend gab es eine dreistündige Stadtrundführung durch London, in der viel gesehen und einiges über die Geschichte Londons erfahren wurde. Am Ende der Stadtrundführung wurde die Gruppe am Hostel abgesetzt, wo sie sich erholte und frisch machte. Anschließend gab es für die Schüler.innen erneut Freizeit bis zur Nachtruhe. Hauptsächlich nutzten die Schüler.innen diese Zeit, um London weiterhin zu erkunden und für das leibliche Wohl zu sorgen. Um 23 Uhr war dann Nachtruhe, und alle Schüler.innen waren wieder auf den Zimmern bzw. am Hostel. Morgen geht’s dann nach einem noch früheren Frühstück um 8:15 Uhr nach Cambridge, wo es dann eine zweistündige Stadtführung geben wird.
Von Enes Akkus

Dienstag: Nach dem ereignisreichen gestrigen Tag ging es heute ganz früh los. Um 8:15 Uhr stand der Aufbruch nach Cambridge an, allerdings cum tempore, um auf einige verspätete Schäfchen zu warten. Neben dem eigentlichen Programm bot die Busfahrt die Gelegenheit, die morgendliche Rush Hour Londons sowie englisches Wetter bei einer beschaulichen Fahrt über Lande zu erleben.
In Cambridge gestaltete sich die Suche nach einem Busparkplatz zunächst sehr schwierig, doch dank des Geschicks unseres Fahrers Gerhard Würzbürger und der Lotsenkünste von Herrn Sandbothe konnten wir uns endlich die Beine bei spannenden Stadtführungen in zwei Gruppen vertreten: altehrwürdige Colleges, versteckte Gassen und kauzige Traditionen britischen Studentenlebens erwarteten uns, bis wir dann selbst die Stadt erkunden konnten.
Heute Nacht werden sicher viele von uns früh schlafen gehen – was in Anbetracht des morgigen Fußmarsches zum Museum sicher eine gute Idee ist…
Von Jan Gösling

Mittwoch: An unserem dritten Tag in London frühstückten wir wieder kräftig zur regulären Zeit, um uns bestmöglich auf das anstehende Programm vorzubereiten. Denn wie angekündigt, stand ein Fußmarsch zum Museum an. Dieser verlief, trotz des langen Weges, sehr ereignisvoll und spannend. Angefangen am Hostel ging es über die Millennium Bridge zum London Eye, wo die Gruppe sich ausruhte und einige Souvenirs und das berühmte ,,Build-a-Bear‘‘ besuchte sowie viele Fotos schoss. Nach dem London Eye ging es durch den ,,St. James Park‘‘ Richtung Buckingham Palace. Im Park begegneten uns unerwartete, jedoch süße Besucher wie Pelikane, die den Weg versperrt hatten und Eichhörnchen, die nach einigen Versuchen mit Essen angelockt wurden. Raus aus dem Park erreichten wir dann den Buckingham Palace, wo wir pünktlich zu einem Schichtwechsel der Royal Guards ankamen. Dies war für die meisten ein einmaliges und interessantes Erlebnis. Anschließend ging es durch den Hyde Park am See entlang in Richtung der Museen. Nach insgesamt drei Stunden Fußweg kamen wir dann an den drei unterschiedlichen Museen an. Die Schüler.innen durften sich dabei frei aussuchen, welches Museum sie besuchen. Die Mehrheit ging hierbei ins ,,Natural History Museum‘‘, um die Geschichte unseres Planeten noch besser kennenzulernen. Nach den Museumsbesuchen hatte die Gruppe bis zur Nachtruhe Freizeit, die sie in Kleingruppen erneut unterschiedlich nutzen. Viele kehrten früh ins Hostel zurück, um sich nach dem anstrengenden Tag auszuruhen. Auch wurden viele Gesellschaftsspiele gespielt – ,,Uno‘‘ war hierbei das klassische Spiel, welches von den meisten mit viel Hektik und Elan gespielt wurde. Morgen steht dann vor der Abreise nach Herne eine Tour in der ,,Tower Bridge‘‘ an.
Von Enes Akkus

Donnerstag: Der letzte Tag der London-Studienfahrt des Abiturjahrganges 2023 begann auf Grund der Kofferabgabe und der geplanten Besichtigung der Tower Bridge, die sich trotz Wartezeit als sehenswert erwies und dementsprechend für einige Fotos der Stadt von oben genutzt wurde, um 7:30 Uhr mit dem Frühstück, der Zimmerräumung um 8:00 Uhr und dem Gang zur besagten Brücke um 9:15 Uhr. Der restliche Tag stand zur freien Verfügung und wurde von den Teilnehmern für die Besichtigung verbleibender Sehenswürdigkeiten, aber auch für den Besuch Londoner Lokale genutzt. Abschließend trafen sich alle um 19:00 Uhr zur Heimfahrt mit dem Bus.
Von Thaddäus von Doesburg

Freitag: Die Heimreise verläuft problemlos. Kurz nach 1:00 Uhr verlies der Bus die Fähre, sodass er in den frühen Morgenstunden am PG eintreffen wird.

Lisa Böhm

Aktuelle Beiträge

An-/Abmelden

Hast du dein Passwort vergessen? Wir können dir leider keine Auskunft über deine Anmeldedaten per Mail oder Kontaktformular geben. Wende dich bitte an deinen zuständigen Lehrer!